Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
biostatistik
ok, also stimmen diese 1,5% ausm internet nicht? ich blick gar nicht mehr durch! wenn du sagst es gibt 18 möglichkeiten, dann hast du einfach die möglichkeiten zusammen gerechnet die es für 2 (1), 4(3), 6(5) usw und dann eben 1/18 oder?
die idee hatte ich nämlich auch schon mal, aber ich hab mich an den 1,5% aufgehängt weil ich dachte dass das ergebnis richtig ist!
ich hab mir das folgendermaßen gedacht:

für 2 & 12: jeweils1 möglichkeit
für 4 & 10: jeweils 3 möglichkeiten
für 6 & 8: jeweils 5 möglichkeiten

d.h. insgesamt 18 möglichkeiten

da es ja schon im vorhineinfeststeht, dass eine männliche versuchsperson gewählt wird, ist die wahrscheinlichkeit für diese 18 möglichkeiten ingesamt 1 (bzw. 100 %)

da es für die 12 nur eine möglichkeit gibt, gewürfelt zu werden, ist die wahrscheinlichkeit 1/18! --> 5,56%

ich hoffe, ihr versteht meinen gedankengang. wir haben das in mathe in der schule etwas anders gelernt (mit bäumchendiagrammen...).. deswegen sind meine rechenwege immer ein wenig anders Big Grin
Welches Tier besteht nur aus Kohlenstoff und wiegt genau 12 Gramm? ^^

Haushaltstipp des Tages: Bier hinterlässt keine Rotweinflecken!
ja das hab ich mir auch so gedacht! na gut, dann lass ich das mal so stehen und lass es gut sein für heute Wink

danke für deine antwort
@molwurf: aber für die 2 ist die wahrscheinlichkeit ebenso 1/18, oder??

also ich habs mir so gedacht:

wir haben 18 möglichkeiten von 36 um eine männliche versuchsperson zu bekommen sprich 18/36 = 0,5
aber die wahrscheinlichkeit für eine 12. männliche versuchsperson ist ja nur eine möglichkeit von 18 sprich 1/18 = 0,056

das wäre dann also: 0,5 * 0,056 = 0,0278

aber mit 1 möglichkeit von 18 könnte ja genauso "2" gemeint sein....

-----------
ansonsten hätte ich mir noch überlegt:
wiederum 18/36 für alle männlichen Versuchspersonen = 0,5
multipliziert mit der wahrscheinlichkeit für 12, also einer möglichkeit von 36 = 1/36 = 0,0278
und diese beiden multipliziert = 0,5*0,0278 = 0,014

aber bei 1/38 könnte ja wieder auch "2"gemeint sein, weils für die 2 auch nur eine möglichkeit gibt.

ach verdammt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste