Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MENTORING-Programm für SemesterbeginnerInnen
Liebe SemesterbeginnerInnen im Wintersemester 2010/ 11!

Um Ihnen den Start in Ihr erstes Studiensemester an den Ernährungswissenschaften zu erleichtern, wird für Sie heuer erstmals ein Mentoring-Programm angeboten.

Dieses Programm wird von Studierenden für Studierende durchgeführt:
Sie sollen als „Mentees“ (Bezeichnung für teilnehmende SemesterbeginnerInnen) von MentorInnen (bereits erfahrene, höhersemestrige Studierenden) durch das erste Semester Ihres Studiums begleitet werden und in dieser Zeit wertvolle Tipps und Tricks erhalten.
Dazu zählen unter anderem Erläuterungen rundum das Studium, Prüfungsmodi, verschiedene Lernstrategien und Literaturrechereche.

Um Ihnen dieses Service anbieten zu können, absolvierten 21 höhersemestrige Studierende der Studienrichtung im September eine intensive zweitägige Ausbildung zu MentorInnen.

Die offizielle Vorstellung des Projekts erfolgt im Rahmen der Semester-Vorbesprechung für SemesterbeginnerInnen, welche am 4. Oktober 2010 von 11-13 Uhr in HS 7 und 8, UZA II, Althanstraße 14, 1090 Wien stattfindet.

Im Rahmen der Vorbesprechung präsentieren sich Ihnen alle MentorInnen mittels Vorstellung des individuell gestalteten Mentorings. Direkt im Anschluss daran besteht im Raum vor den Hörsälen die Möglichkeit, persönlich Kontakt zu den einzelnen MentorInnen zu suchen, mit diesen ins Gespräch zu kommen und sich noch detailierter über das Mentoring zu informieren.

Die Anmeldung für SemesterbeginnerInnen zum Mentoring-Programm ist freiwillig, wird jedoch empfohlen, da insbesondere Erststudierende vom vermittelten Inhalt profitieren können.
Mittels einer neuen Online-Plattform namens „mahara“ erfolgt die Anmeldung für eine der jeweiligen Mentoring-Gruppen. Aus personellen Gründen ist die Mentee-Teilnehmerzahl auf max. 25 Personen pro MentorIn beschränkt und erfolgt nach dem „first come first serve“-Prinzip.
Weitere Details hierzu erfahren Sie im Laufe der Semester-Vorbesprechung.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Start ins Wintersemester 2010/ 11!

Mit freundlichen Grüßen

Petra Rust, Sigrid Glösl, Susanne Till, Karl-Heinz Wagner
Liebe SemesterbeginnerInnen, zukünftige Mentees!

Als Ergänzung zu den bereits veröffentlichten Informationen zum Mentoring (siehe Nachricht oberhalb), möchten wir Ihnen nun weitere Details mitteilen!

Alle nun folgenden Dokumente finden Sie auf der Homepage des Instituts für Ernährungswissenschaften, im Bereich "Aktuelles":

http://www.univie.ac.at/nutrition/neues.htm

Präsentation aller Gruppen
Sie finden Kurzpräsentationen zu allen MentorInnen und deren Mentoring-Gruppen in den Foliensätzen (Folien 66-98) der "Semestervorbesprechung für SemesterbeginnerInnen" (= Studienanfänger).

Anmeldung für eine Mentoring-Gruppe
Weiters finden Sie in diesen Folien bzw. im Dokument "Mahara_Anmeldeinformationen" eine kurze Anleitung, wie Sie sich für eine Mentoring-Gruppe als Mentee anmelden können.

Achtung: Sollten Sie ein Mehrfachstudium absolvieren, müssen Sie für Ihre Anmeldung noch folgende Punkte beachten:

Nach Anmeldung bei der Online-Plattform "mahara", müssen Sie im Suchfeld für Gruppen den Begriff "Ernährungswissenschaften" eingeben.
Danach wird Ihnen als Suchergebnis die Gruppe "Staff-Mentoring Ernährungswissenschaften" angezeigt. Wenn Sie diesem Link-Eintrag folgen, gelangen Sie auf die Gesamt-Übersicht aller Mentoring-Gruppen.
Alle weiteren Punkte sind regulär nach der veröffentlichten Anleitung durchzuführen!

Viel Vergnügen beim Mentoring!

Mit freundlichen Grüßen

Liebe Studierende, liebe „beginners“,

die Zeit vergeht schnell und die ersten 4 Semesterwochen sind fast schon um!
Wir hoffen zwar, dass Ihnen Ihr Studentenleben mittlerweile vertraut ist, wissen aber auch: der Anfang ist schwer!
Welche Vorlesung besuche ich wann, wie melde ich mich für Prüfungen an (ohne alle meine Punkte zu setzen), wie bereite ich mich optimal auf meine Prüfungen vor sprich – wie lerne ich am besten?
Professionelle Antworten auf diese Fragen und deren praktische Umsetzung - das sind die basics für Ihren Erfolg!
Unser Rat ist: bleiben Sie nicht alleine, nutzen Sie unsere Hilfe und kommen Sie in unser Mentoring-Projekt!
Auch für Spät-Entschlossene: es ist nie zu spät!

Unsere MentorInnen bieten: professionelle Unterstützung bei allen Studienfragen, Lernen-lernen, Hilfe bei Prüfungsangst und vieles mehr. Sie können Leute kennen lernen und neue Freundschaften knüpfen! Bedenken Sie: es genügt nicht, alle Skripten zu haben und sämtliche Unterlagen downzuloaden, um sich deren Inhalt möglichst rasch anzulernen. Es wird nur funktionieren, wenn Sie nicht leere Fakten auswendig – sondern im Zusammenhang – lernen!

Am Besten geht das in einer Lerngruppe mit Ihren MentorInnen!

Details zu den MentorInnen, deren Programmen und Anmeldung zum Mentoring finden Sie auf der Online-Plattform Mahara.
Allgemeine Infos zum Mentoring-Programm finden Sie auch in den bereits veröffentlichten Nachrichten (in diesem Forums-Thema).

Um Ihnen den Einstieg zum Mentoring zu erleichtern, hier alle wichtigen Links:

* Online-Plattform Mahara
* Infos zur Anmeldung über Mahara

Nutzen Sie Ihre Chance, werden Sie Mentee!

Mit freundlichen Grüßen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programm des Ernährungswissenschaftlichen Kolloquiums SS2010 Rebecca Kandut 0 2.648 04.05.2010, 21:30
Letzter Beitrag: Rebecca Kandut

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste