möchte gerne die prüfung zu biochemie hinter mich bringen.
war nicht in der vl und hab keinen tau wie ich mir das beibringen soll.
das buch basiswissen biochemie hab ich schon.
hat jemand einen guten tipp? gibt es ein skript? ist die prüfung mq?
Es gibt ein Formum wo Herr Goldenberg Fragen beantwortet und auch alle Prüfungsfragen hineinstellt, hat mir sehr geholfen!!
Ich find den link grad nicht mehr aber vielleicht findest was mit der Suchfunktion.
ich komme bei einigen Fragen gar nit weiter und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
1.Die Bildung von ATP mit Hilfe eines energiereichen organischen Phosphats heisst?
2. Im oxidativen Pentosephosphatweg entsteht neben NADPH und einem Pentosephosphat noch...?
3. Bei einer oxidativen Desaminierungsreaktion entsteht aus der Aminosäure...?
4. Steroide und Prenyle sind Isoprenoidlipide. Der Name leitet sich vom "aktiven Isopren" ab, das ist....
01.07.2010, 06:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2010, 06:31 von Hipsta.)
Hallo!
Ich hab mir zu den Themen aus dem Buch eine Zusammenfassung geschrieben und die gelernt (in der VO war ich aus Zeitgründen nur 2x). Hab damit eine 2 bekommen. weiß nicht, wie ich das geschafft hab... ;-)
Vielleicht hilft sie Dir ein bisschen, ich würd zusätzlich im Buch einzelne Sachen nachlesen, da drin is eigentlich alles sehr gut beschrieben.
Geb natürlich keine Garantie auf Vollständigkeit :-)
@ Isi: hab jetzt nochmal wegen Deinen 4 Fragen nachgeschaut und folgende Antworten gefunden:
1. oxidative Phosphorylierung (da bin ich mir aber leider nicht sicher)
2. es entsteht noch CO2 (aber KEIN ATP)
3. Ammoniak
4. ein Gleichgewichtsgemisch aus Isopentenyl-Pyrophosphat und Dimethylallypyrophosphat
Ich hoffe, dass das richtig ist. Sollte wer einen Fehler entdecken, bitte ausbessern!
@ hipsta: danke, aber ehrlich gesagt glaub ich dass eine 26 seitige zusammenfassung nicht alles abdeckt oder? ich habe alleine durch meine mitschrift + buch eine zusammenfassung begonnen (bisher nur allgemeines, AS und KH und die hat schon 50 seiten (aber mit Bilder) ...) hast du schon nebenbei mit dem buch auch noch gelernt, oder?
SIE: Was würdes du an mir ändern wenn du es könntest? ER: Deinen Beziehungsstatus!
also ich habe mit dieser zusammenfassung gelernt - by the way, danke! - und jedes kapitel zusätzlich im kleinen löffler nachgelesen und ev einige wenige sätze ergänzt...
habe mir zusätzlich die ausgearbeiteten fragen angeschaut, was ich jedem nur empfehlen kann!
also mit ca 5tagen lernen hab ich damit eine 2 erreicht...
man muss halt gut lesen bei der prfg und dann nach dem ausschlussprinzip arbeiten, ist ja single choice...
viel glück!