Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pathophysio Fragen
hallo zusammen,

lerne gerade für die pfg am freitag und bin mir bei folgenden ja/nein fragen nicht sicher. die fragen sind zwar teilweise beantwortet, aber manchmal sind die antworten ja falsch...

Druck auf den Carotissinus führt zu Verkürzung der P-Q-Zeit im EKG?

Diabetes insipidus kann Folge einer Störung eines Vasopressinrezeptors sein?

wär toll wenn das jemand wüsste...
lg
Alle sagten: Das geht nicht
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
hallo
deine frage kann ich dir leider auch nicht beantworten aber was lernst du???
danke!
also wenn der vasopressin-rezeptor blockiert wird, wird die wirkung von vasopressin (ADH) blockiert, somit werden keine auquaporine in die wand des sammelrohrs eingebaut, also kann kein wasser rückresorbiert werden u es wird vermehrt verdünnter harn ausgeschieden!! und bei diabetes inspidus passiert genau das!! Smile

so hab ich das jez verstanden Wink

und das mitn carotissinus hab i no net genau gfunden!! folgt später Wink

lg
so jez hab ich was zum carotissinus. sag mir nur bitte bescheid ob ich da richtig überleg.
also:
im karotissinus sind ja barorezeptoren die den blutdruck messen u wenn die gereizt werden dann sinken herzfrequenz und blutdruck!

und das PQ-intervall nimmt ab wenn die herzfrequenz steigt. also würde ein druck auf den Carotissinus eine senkung der herzfrequenz auslösen u somit passiert eher eine zunahme des PQ-Intervalls!! oder??

also is die aussage "Druck auf den carotissinus führt zur verkürzung der pq-zeit im EKG" falsch!!

hab ich das richtig verstandne ??
lg
Trachte stets nach mehr als du erlangen kannst,
oder wozu gibt es einen Himmel?
hallo!

@markus: die fragebögen von mydrive Smile

@southa: wow vielen dank für deine ausführliche Antwort!
bezüglich PQ-Intervall: hört sich richtig an was du schreibst. ich habe nur das dazu gefunden:
3. Dauer
Die PQ-Dauer hat im normalen EKG eine Dauer von mindestens 0,12 und maximal 0,20 Sekunden.
4. Pathologische PQ-Dauer
Bei einer Verlängerung der PQ-Dauer von mehr als 0,20 Sekunden (200 ms) liegt ein AV-Block I. Grades vor.
was mir aber immer noch nicht erklärt wie das bei erniedrigter Herzfrequenz aussieht. lernst du mit einem bestimmten Buch?

noch eine Unklarheit bezügl. der ja/nein-Fragen:
Glukosurie bei Diabetes mellitus beruht auf verminderter Glukoseresorption im proximalen Tubulus?
hier ist im Fragebogen Nein angekreuzt, aber bei WIKI findet man das:

Die Blutglucose, die bei der Bildung des Harns in der Niere zunächst über die Glomeruli in den Primärharn gelangt, wird aus diesem im Normalfall vollständig aktiv zurückresorbiert und dem Blutstrom wieder zugeführt. Die Reabsorption geschieht dabei in den proximalen Tubuluszellen. Eine Störung dieser Reabsorption der Glucose in den Nieren kann entweder autosomal unvollständig rezessiv vererbt werden und damit angeboren sein oder...

also eher Ja oder

lg
ah ich beantworte meine Frage gleich selbst Wink
bei überschreiten der Nierenschwelle wird glucose im Harn ausgeschieden, weil nicht mehr alles im proximalen Tubulus rückresorbiert werden kann.
bei DM ist aber nicht das die Ursache der Erkrankung, sondern die Insulinstörung. Daher beruht die Glucosurie bei DM nicht auf Resorptionsstörung...
Alle sagten: Das geht nicht
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht

hallo Smile

Glukosurie bei Diabetes mellitus beruht auf verminderter Glukoseresorption im proximalen Tubulus?

also ich würd die frage trotzdem mit ja beantworten. es is zwar zuviel glucose im blut enthalten, aber trotzdem is die verminderte glukoseresorption mit ein grund warum glukosurie entsteht. oder ??

oder gehts hier wirklich um die vorrangige störung, sprich zu allererst um die verminderte insulinausschüttung?? weil eigentlich is das ja dann keine glukoseresorptionsstörung, weil die niere arbeitet ja normal, sondern das hauptproblem is ja der zu hohe blutzucker!

hach ich weiß auch nicht. iwie denk ich glaub ich a bissi zu kompliziert. gg

aja u mone!!

ich lern mit internet, skript, mutschler und silbernagl. alles bissl chaotisch bei mir Wink
Trachte stets nach mehr als du erlangen kannst,
oder wozu gibt es einen Himmel?
Fehler!

Bei den Scans ( aus mydrive),genau Scannen0007, Frage 28
unter Bartter Sydrom wurde bei Antwort B) fälschlich "nein" angekreuzt.

Richtige Antwort: JA
"(Na+K+Cl-2-Transport im Verdünnungssegment / dicker, aufsteigender Teil derHenle-Schleife)
→ gestörte Verdünnung und Konzentrierung des Harns"

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
33Rolleyes Pathophysio - Fragen 23 und 24 Lisi 8 2.391 10.03.2010, 12:39
Letzter Beitrag: Lisi
  pathophysio - offene fragen staudi 2 1.902 07.03.2010, 03:18
Letzter Beitrag: sylphally
  pathophysio - ja/nein-Fragen verena88 1 1.215 01.03.2010, 16:12
Letzter Beitrag: JonnyWalker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste