05.04.2011, 22:54
Hello, ich war heute bei der Prüfung, sollte jemand für später die Fragen noch brauchen könnten, an folgende kann ich mich erinnern:
1.) Aufgaben von IWF und WTO
2.) Worauf ist insbesondere die derzeitig hohe (bzw. stetig steigende) Inflation in AT zurückzuführen
3.) Bild mit Diagramm: gefühlte Inflation und VPI sind eingezeichnet (Fragen dazu weiß ich leider nicht mehr)
4.) Welche Kürzungen würde man Vorschlagen um Budget zu sanieren od konsolidieren
5.) Was bedeutet Wertschöpfung in Bezug auf volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
6.) Irgendwas mit BIP
7.) Vor- und Nachteile hoher Zinsen
8.) Warum kann Angebotstheorie in sozialer Marktwirtschaft nicht umgesetzt werden
9.) Maßnahmen gegen Inflation
10.) Zu welchen Umentwicklungen kam es auf der Entstehungsseite (VGR/BIP) im Laufe der Zeit?
11.) Erkläre Swarm Effect
12.) Erkläre self fulfilling Prophecie (oder so ähnlich)
13.) Weshalb ist Inflation Anzeichen für einen Abschwung
14.) Wie kommt es zu Wirtschaftswachstum
Mehr fällt mir leider nicht mehr ein.
1.) Aufgaben von IWF und WTO
2.) Worauf ist insbesondere die derzeitig hohe (bzw. stetig steigende) Inflation in AT zurückzuführen
3.) Bild mit Diagramm: gefühlte Inflation und VPI sind eingezeichnet (Fragen dazu weiß ich leider nicht mehr)
4.) Welche Kürzungen würde man Vorschlagen um Budget zu sanieren od konsolidieren
5.) Was bedeutet Wertschöpfung in Bezug auf volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
6.) Irgendwas mit BIP
7.) Vor- und Nachteile hoher Zinsen
8.) Warum kann Angebotstheorie in sozialer Marktwirtschaft nicht umgesetzt werden
9.) Maßnahmen gegen Inflation
10.) Zu welchen Umentwicklungen kam es auf der Entstehungsseite (VGR/BIP) im Laufe der Zeit?
11.) Erkläre Swarm Effect
12.) Erkläre self fulfilling Prophecie (oder so ähnlich)
13.) Weshalb ist Inflation Anzeichen für einen Abschwung
14.) Wie kommt es zu Wirtschaftswachstum
Mehr fällt mir leider nicht mehr ein.