18.04.2011, 17:47
(18.04.2011, 17:40)conny0 schrieb: in welchen situationen wird einem vegetarismus oder ein gewisser lebensstil "aufgezwungen"? wie soll das überhaupt funktionieren?
da find ich die misshandlung der tiere doch um einiges schlimmer als ein paar leute, die einem eine spende abquatschen wollen. irgendwas läuft da bei mir scheinbar falsch, weil bei mir geben sie nach 10 sekunden auf. man muss nur böse genug schauen.
manchmal ist "billige effekthascherei" einfach notwendig, um auf eine situation aufmerksam zu machen. ansonsten würd sich ja vmtl. eh keiner dafür interessieren und viele verbraucher wüssten nichtmal, dass solche umstände existieren. keiner sieht gern solche bilder, aber schonen braucht man die leute deswegen auch nicht.
Ich weiß nicht. Solche Umstände sind nicht die Norm und verstoßen gegen gängiges Gesetz; soll man sowas doch bitte den Behören melden und lieber Bilder von kontrollierten Durchschnittsbetrieben zeigen. Ich für meinen Teil weiß, wie es aussieht, wenn Tiere geschlachtet werden. Nicht schön, aber damit muss man leben, wenn man sich dazu entscheidet, Fleisch zu essen (weil sonst ist man mMn ein Heuchler).
Mit "aufzwingen" meinte ich die offensiven Bekehrversuche, die mir in letzter Zeit immer wieder unterkamen, auch privat. Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt. Ich lasse mir ja gerne einen Standpunkt erklären, maße mir aber an zu sagen, dass ich nicht auf den Kopf gefallen bin und dass ein einmaliges Darlegen der Sachlage reicht, und man mir nicht hochfrequent vorbeten muss, wie schlecht meine Entscheidung doch ist
. No hard feelings. Wollte niemanden auf den Schlips treten. Bin - wie jeder gesunde Mensch - natürlich auch für absoluten Tierschutz, aber nicht mit billiger Propaganda und kirchlich anmutenden Bekehrungsversuchen.