11.05.2011, 22:12
@ Babsi: hier die Lösungen zu deinen Fragen:
ad Frage 1: deine Reaktionsglg stimmt
ad Frage 2: Massenprotzent ist das w, zB w(HNO3) = m(HNO3)/m(HNO3-Lsg), dh das eine mal haßt du die "reine" HNO3 und das andere mal die Masse deiner gesammten Lösung
ad Frage 3: Jops du kannst es mit dieser Formel rechnen, also 2*2=0,25*(2+x) und eben dann auf x umformen. c2 ist in dem Fall Wasser und daher 0
ad Frage 4: dein pH stimmt, er liegt schön im basischen, ist daher ein schöner Wert
zu dem zweiten Teil: NaOH + HCl <=> NaCl + H2O
n(HCl) = 2*0,15 = 0,3mol
0,15 mol reagieren aber davon schon zu NaCl und H2O, es bleiben daher nur mehr 0,15 mol H+ übrig. Und von dem kannst du dir ganz normal wieder den pH-Wert ausrechnen (pH=1,125)
ad letzte Frage: c(H+) = 10^(-pH) = 10^-0,4 = 0,40 mol/l
n(H+) = c*V = 0,4*6 = 2,4 mol, diese ist gleich der Stoffmenge am Anfang
c=n/V=2,4/0,2=12mol/l
und die 100 ml stehen wieder mal nur zur Verwirrung da
Viel Erfolg noch
ad Frage 1: deine Reaktionsglg stimmt

ad Frage 2: Massenprotzent ist das w, zB w(HNO3) = m(HNO3)/m(HNO3-Lsg), dh das eine mal haßt du die "reine" HNO3 und das andere mal die Masse deiner gesammten Lösung
ad Frage 3: Jops du kannst es mit dieser Formel rechnen, also 2*2=0,25*(2+x) und eben dann auf x umformen. c2 ist in dem Fall Wasser und daher 0
ad Frage 4: dein pH stimmt, er liegt schön im basischen, ist daher ein schöner Wert

zu dem zweiten Teil: NaOH + HCl <=> NaCl + H2O
n(HCl) = 2*0,15 = 0,3mol
0,15 mol reagieren aber davon schon zu NaCl und H2O, es bleiben daher nur mehr 0,15 mol H+ übrig. Und von dem kannst du dir ganz normal wieder den pH-Wert ausrechnen (pH=1,125)
ad letzte Frage: c(H+) = 10^(-pH) = 10^-0,4 = 0,40 mol/l
n(H+) = c*V = 0,4*6 = 2,4 mol, diese ist gleich der Stoffmenge am Anfang
c=n/V=2,4/0,2=12mol/l
und die 100 ml stehen wieder mal nur zur Verwirrung da

Viel Erfolg noch
(11.05.2011, 16:09)_Babsi_* schrieb: hallo!
Ich bin gerade beim Durchrechnen der Beispiele und ich bin auf ein paar Unklarheiten gestoßen. Wär lieb, wenn sich jemand mit mir austauschen würde!![]()
Und zwar Pr vom 22.9.2008, 3. Beispiel, Gruppe 2:
Gegeben sind 5 Liter einer 5 mal 10 hoch 3 molaren Salpetersäure-Lösung. Berechnen Sie den pH Wert von 500 ml dieser Lösung. Wie viel Gramm Calciumhydroxid müssen Sie zu 500 ml Salperersäure zusetzen, um einen vollständige Neutralisation zu erreichen?
Den pH Wert konnte ich berechnen, aber beim Aufstellen der Reaktionsgleichung bin ich mir nicht sicher, ob die so stimmen kann?
2HNO3 + Ca(OH)2 -> Ca(NO3)2 + 2H2O
Dann eine allgemeine Frage: was bedeutet „48,2 massenprozentige“ Lösung? Ist das ein „Code“ für m, wie „eine zweimolare Lösung“ ein Code für c= 2 mol/l ist? Oder was bedeutet das?
Prüfung vom 20.5. 2010, Beiepiel 3, Gruppe 2: Gegeben sind 2 Liter einer 2molaren Schwefelsäure. Wie viel Wasser müssen Sie zu den 2 Liter hinzugeben, damit Konzentration 0,25 molar wird.
Kann ich das mit der Formel c1 * V1 + c2 * V2 = c3 * V3 berechnen?
Pr vom 7.9. 2010 Beispiel 2: Berechnen Sie die H3O+-Ionenkonzentration , wenn 6 g Natriumhydroxid in 2 Liter Wasser aufgelöst werden. Wie groß ist die H3O+-Ionenkonzentration, wenn statt Wasser 2 Liter einer 0,15 molaren Salzsäure genommen wurde?
Ich hab zuerst den pH von Natriumhydroxid berechnet: pH = 12,875 (kann das stimmen? Das ist für Natriumhydroxid, das ja basisch ist, irgendwie eine komische Zahl, nicht? )
Beim 2. Teil der Aufgabe weiß ich nicht wirklich weiter…. Ich hätte die Gleichung c1 * V1 + c2 * V2 = c3 * V3 aufgestellt, aber dann weiß ich auch nicht wirklich weiter. Meine 2. Variante wäre es gewesen, eine Reaktionsgleichung aufzustellen…
Und zu guter Letzt: Pr vom 22.2. 2006 Beispiel 2: Sie verdünnen 200 ml einer Salzsäure unbekannter Konzentration mit Wasser auf ein Gesamtvolumen von 6 Liter. Davon entnehmen Sie 100 ml und bestimmen die H3O+-Ionenkonzentration (pH = 0,4). Welche Konzentration hatte die ursprüngliche Salzsäure?
Ich hätte da die Formel pH = -log (H+) umgeformt in 0,4 = -log (c * w), aber ich bin mir nicht sicher, ob das so stimmen kann, bzw. ich das so machen darf?
DANKE!
LG