(15.05.2011, 22:58)katzl schrieb: Dein Ergebnis ist komplett richtig, aber es ist besser wenn man sich angewöhnt die Ladungen im sauren Milieu durch H+ - Ionen und im basischen Milieu durch OH- -Ionen auszugleichen. So ist man meiner Meinung nach weniger fehleranfällig.
Meine Lösung füge ich als PDF bei. Hoffentlich könnt ihr die Handschrift lesen.
[quote='Elli1987' pid='110370' dateline='1305226042']
ad Elli1989: deine Teilgleichungen stimmen leider nicht, da das Grundbrizip einer Chemieschen Reaktion ist, dass die Summe der Elemente und die Summe der Ladungen auf beiden Seiten gleich sein muss. Dies gilt auch für diese Teilgleichungen, trifft aber bei dir nicht zu (das eine mal kommen H auf einer Seite vor und auf der anderen Seite nicht)
Teilweise hast du recht, nämlich, dass ich den H2O-Ausgleich nicht in den Einzelgleichungen, sondern erst zum Schluss gemacht habe (das ist aber kein prinzipieller Fehler). Es wird dir aber aufgefallen sein, dass das Endergebnis richtig ist.
Du kannst im sauren Milieu den Ausgleich der Ladungen mit H+ oder mit H3O+ - Ionen machen, im basischen Milieu ist es aber ausschließlich mit OH- -Ionen sinnvoll.
In der Einfügung sende ich nochmals 2 Beispiel um den Ladungsausgleich klarer darzustellen - der muss aber korrekt gemacht werden, sonst kommst du nie "auf gleich".
Merke folgendes Abfolge und wende sie stets an:
1.Ermittlung der Oxidationszahlen
2.Was wird oxidiert, was wird reduziert?
3.Ausgleich der Oxidationszahlen durch Elektronen (e-)
4.Ausgleich der Ladungen durch H+ oder H3O+ - Ionen (saures Milieu) oder durch OH- - Ionen (alkalisches Milieu)
5.Ausgleich der Anzahl der Atome
(15.05.2011, 21:08)corus schrieb: Gegeben ist ein Liter einer verdünnten Schwefelsäure (Dichte = 1,030) mit einem Gehalt von 4,76 Gew.% an H2SO4. Berechnen Sie die Molarität der verdünnten Schwefelsäure. Sie entnehmen 100 mL und verdünnen mit Wasser auf 500 mL. Wie groß ist der pH-Wert dieser Lösung?
kann mir hier jmd. helfen?
In der Einfügung sende ich die gewünschte Hilfe in zusammengefasster und für dich vielleicht besser erklärbaren Form (du weisst ja: verstehen ist besser als auswendig lernen).
Mein Rat: Mache immer eine schnelle Skizze was gemacht wird, was gegeben ist und was gesucht wird (gilt auch bei den Gasgesetz-Beispielen). Wenn da nur c1,V3,z2, V1....usw. steht ist man leicht verwirrt und verliert den wesentliche Überblick über das Problem und seine Lösung