Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gift in unseren NM
@ Flo:

Über das Zulassungsverfahren von Aspartam und die zahlreichen Studien, die vor der Zulassung gemacht wurden, wird in dem von mir geposteten Film viel erzählt.

Hast ihn dir glaube ich nicht angesehen. Aber deine Sache.

Die EFSA erwähnt in ihrem Statement jedenfalls nicht, dass diese Studien zum größten Teil (wenn nicht alle) von der Industrie finanziert wurden. Und dass einige hohe Tiere kurz vor der Zulassung von Aspartam, von der FDA zu Nutra Sweet gewechselt sind, etc.

Und zur Kritik der EFSA an der Ramazzini-Studie:

Die Ratten hätten die Tumore aufgrund der Atemwegserkrankungen entwickelt. Die Kontrollgruppe hatte auch Atemwegserkrankungen, jedoch keine Tumore entwickelt. Jedenfalls habe ich das so verstanden.

Dann könnte man daraus zumindest schließen, dass Aspartam bei Menschen mit Atemwegserkrankungen tumorfördernd ist.

Oder habe ich da was falsch verstanden? Kann die Kritik der EFSA nicht ganz nachvollziehen.

Den 2. Kritikpunkt der EFSA finde ich auch etwas bedenklich, zumal viele Menschen auch eine Calciuminbalance haben. Zumindest würde ich das nicht so als harmlos für Menschen abtun.

Der 3. Kritikpunkt ist klar und eigentlich auch gar kein Kritikpunkt. Eher ein Armutszeugnis.

Ich verstehe nicht, warum da nicht mehr unabhängige Studien durchgeführt werden. Diesmal mit hoffentlich gesunden Ratten. Obwohl mir die Ratten ja leid tun.

So jedenfalls bin ich keinesfalls von der Sicherheit des Aspartam überzeugt - im Gegenteil. Und ich bin erschrocken über die FDA und die EFSA. Hätte mir bei sowas weitaus mehr Vorsichtigkeit erwartet.

Zur Pro-Aspartam Studie des US National Cancer Institute, die in der EFSA-Stellungnahme angeführt wird, mus man sich mal mit den Interessenkonflikten der Wissenschaftler und Vorsitzenden dieser Organisation beschäftigen. Siehe auch hier:

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende...kanis.html

Ich kann natürlich nichts beweisen und kenne auch die Wahrheit nicht. Aber Geld ist Macht. So läufts nun mal. Deswegen vertraue ich dieser, Studie nicht unbedingt. Warum verlässt die EFSA sich auf so eine Studie? Warum lassen sie nicht ihre eigene Studie dazu durchführen? Warum müssen wir immer alles von den Amis übernehmen. ohne es zu überprüfen?

Aufgrund der Unsicherheit, die meiner Meinung nach bis jetzt herrscht, würde ich von Aspartam abraten.
@ Ricewind

Natürlich gibt es Schlimmeres. Da hast du Recht. Und das sollte sich auch jeder Einzelne immer wieder bewusst machen und etwas dagegen tun. Wenigstens ein bißchen.

Wenn es aber wirklich so sein sollte, dass etwas eindeutig krebserregend ist und diese Sache verdeckt wird, finde ich es ein großes Verbrechen an der Menschheit seitens den Verantwortlichen der Industrie. Und sowas soll ja vorkommen (z.B. Tabakindustrie früher, etc.)....

Und dann ist es für mich ein Problem von großem Ausmaß.

Und Krebs ist kein kleines Problem. Es erkranken auch viele junge Leute daran. Das sollte man schon ernst nehmen. Es gibt Gegenden in dieser Welt, wo Krebs komplett unbekannt ist. Aber in unserer Welt ist die Prävalenz stark steigend, ebenso die Unfruchtbarkeit, Autoimmunerkrankungen, Allergien, etc.

Und es muss schon ein paar Ursachen für den Anstieg dieser wie ich finde schlimmen Erkrankungen geben bzw. mehrere Ursachen.

Also das ist schon ein wichtiges Thema - neben vielen anderen wichtigen Themen. Außerdem sind wir Industrienationen zum größten Teil am Elend der restlichen Welt schuld.

Wir werden bei dem Aspartam auf keinen Nenner kommen. Vielleicht gibt es ja bald neue Erkenntnisse.

Und zum Plastik: Die U-Bahn Sitze sind wohl das geringere Übel, es geht v.a. um die orale Aufnahme. Und wir werden ja sehen wo das Ganze noch enden wird (->Infertilität+?+?+?+?. etc.)!

LG

Nachrichten in diesem Thema
Gift in unseren NM - von Rattati - 02.07.2011, 22:00
RE: Gift in unseren NM - von Rincewind - 03.07.2011, 00:22
RE: Gift in unseren NM - von Rattati - 03.07.2011, 09:41
RE: Gift in unseren NM - von Flo - 03.07.2011, 10:14
RE: Gift in unseren NM - von Rincewind - 03.07.2011, 11:21
RE: Gift in unseren NM - von Rattati - 03.07.2011, 13:48
RE: Gift in unseren NM - von Rincewind - 04.07.2011, 12:46

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Unser täglich Gift" - Doku Arte Kathi 3 2.408 04.10.2011, 18:13