Hallo!
@Antonia.p
1) angegeben: 5mg Trypsin sind in 20 mL Medium ; 1 Unit = 2 mg Trypsin ; wir haben eine Lösung mit 100 U/mL ; Frage: wie viel mL Trypsin Stammlsg. für 20 mL Trypsinlsg?
Ich hab's so gerechnet: Wir haben eine Lsg. mit 100 U/mL, da 1 U = 2mg Trypsin --> 100 x 2 = 200 mg Trypsin/mL.
Dann 5 : 200 (da wir ja 5mg gegeben haben) = 0,025 mL
zu Fragen 2) & 3) gib mir bitte die Erwi-Bsp.nummer an, ich hab schon so viel gerechnet und so viele Zettel, find das sonst nimmer haha ^^
zur 4.) Frage - bei den Extraktionen: n ist immer das was in der Angabe steht. Also wenn steht "bei einer Extraktion von" ist n=1, wenn steht "Sie führen zwei Extraktionen durch..." dann n=2, etc...
@ Vikii - die Umrechnung geht folgendermaßen:
25 000 µm^3 --> zuerst dividiert durch 10 = 2500 µm^2 (bzw. diesen Schritt kannst du dir ersparen wenn du einfach bei den
Abmessungen L x B nimmst, die H ist eig. nicht relevant)
dann dividiert durch 10^6 = 0,0025 mm^2
Dann zum Schluss die 19,64 mm^2/0,0025mm^2 = 7856 Zellen
----------------
Soda, hoffe ich konnte helfen! Werd später ws selbst noch ein paar Fragen reinposten
LG
Ach ja, weiß jemand wann genau die biochem. UE sein werden? Schon Ende November gell? LG
@Antonia.p
1) angegeben: 5mg Trypsin sind in 20 mL Medium ; 1 Unit = 2 mg Trypsin ; wir haben eine Lösung mit 100 U/mL ; Frage: wie viel mL Trypsin Stammlsg. für 20 mL Trypsinlsg?
Ich hab's so gerechnet: Wir haben eine Lsg. mit 100 U/mL, da 1 U = 2mg Trypsin --> 100 x 2 = 200 mg Trypsin/mL.
Dann 5 : 200 (da wir ja 5mg gegeben haben) = 0,025 mL
zu Fragen 2) & 3) gib mir bitte die Erwi-Bsp.nummer an, ich hab schon so viel gerechnet und so viele Zettel, find das sonst nimmer haha ^^
zur 4.) Frage - bei den Extraktionen: n ist immer das was in der Angabe steht. Also wenn steht "bei einer Extraktion von" ist n=1, wenn steht "Sie führen zwei Extraktionen durch..." dann n=2, etc...
@ Vikii - die Umrechnung geht folgendermaßen:
25 000 µm^3 --> zuerst dividiert durch 10 = 2500 µm^2 (bzw. diesen Schritt kannst du dir ersparen wenn du einfach bei den
Abmessungen L x B nimmst, die H ist eig. nicht relevant)
dann dividiert durch 10^6 = 0,0025 mm^2
Dann zum Schluss die 19,64 mm^2/0,0025mm^2 = 7856 Zellen
----------------
Soda, hoffe ich konnte helfen! Werd später ws selbst noch ein paar Fragen reinposten
LGAch ja, weiß jemand wann genau die biochem. UE sein werden? Schon Ende November gell? LG
Wie nennt man einen Keks, bei Sonnenschein, unter einem Baum? Ein schattiges Plätzchen!