13.11.2011, 20:08
(13.11.2011, 19:02)aman schrieb: also gewicht ist ja intervallskaliert und wenn man dann die tabelle betrachtet, steht da halt zur verteilung häufigkeiten der klasse..deshalb dachte ich?!
aber stimmt, boxplot klingt besser.. magst du mir da viell mal deine errchneten sachen durchgeben?
hätte median 71,5
25% Q: 68
75% Q: 80
IQR: 12
dann mach ich doch den kasten bei 68 und 80 und den strich bei 71,5.. wo mach ich dann aber die unteren striche hin? iwie ja 1,5* IQR, aber dann wäre ja der obere und der untere strich immer gleich, also muss da ja quasi noch was dazu..muss ja iwas mit dem kleinsten und größten wert zu tun haben,oder? ab da haperts bei mir..wäre lieb, wenn du mir da auf die sprünge helfen könntest?! Danke!!
zu 4) ich hab gerechnet: (4-5,8)/ 0,9= -2 --> wert in tabelle: 0,9772, da minuswert dann 1-0,9772= 0,0228
und so hab ich es bei bsp 4b) auch gerechnet?!
4e) da hab ich die werte für 5 und 6 ausgerechnet und dann 6.wert-(1-5. Wert) gemacht..
ob das alles stimmt, kein plan
75% ist 82,5 zwishcne 80 und 85
IQ=14,5
die werte teilen sich jetzt in 4 teile, die zwei mittleren sind die wichtigen, die bilden beim boxplot das rechteck.
der median wird auch eingezeichnet, als strich
der bereich von 1. wert bis 1. quartil wird als senkrechter strich, quasi verlängerung des recheck eingezeichnet, genauso der bereich vom 3. zum letzten wert, das soll sozusagen die "ausreißer" miteinbeziehen
wichtig ist der bereich von 1. bis 3. quartil also der IQ
4a) hast recht die formel lautet ja x-Mittelwert/sigma (ich habs verdreht)
4b)
P(x>7)=->1-(P(x<7))
muss ma machen damit x kleiner als 7 dasteht, das war so bei einen beispiel in der biostatistik vo letztes semester, das warn die beispiele die er mit hand geschrieben hat und als eigenes doc online gestellt hat
4e)
kannst du mir das beispiel bitte genau mit zahlen aufschreiben ich verstehs einfach nicht?
lg