22.11.2011, 17:07
(07.10.2011, 18:34)Marianne schrieb: Hallo!
Die heutigen offenen Fragen waren:
1. Infektionen mit Eiterbildung
2. Atheriosklerose (Risikofaktoren und Folgen)
Der erste Teil der Prüfung (Ja und Nein-Fragen, Single Choice) war meiner Meinung sehr schwer, viele Begriffe habe ich noch nie gehört... Es gab zwar auch die typischen Themen wie Nekrose, Apoptose, Tumorpathologie, Botulinustoxin, Tetanustoxin, Allgemeinreaktionen der Entzündung,...
Aber der größte Teil bezog sich auf Organpatho. Also nur den ersten Teil des Skriptums lernen, reicht eindeutig nicht. Einige Stichwörter die ich noch im Gedächtnis habe sind: renale Hypertonie, hypovolämisch, Farmerlunge, Myasthenia Gravis, Hypoxie, osmotische Diarrhö, Ascites (Albuminsynthese, Adiuretin-Sekretion), Leberzirrhose (Fibrose, Coma Hepaticum), Blutungsanämien, Blutgerinnung, Hyperparathyreoidismus, rheumatisches Fieber, Diabetes Typ 1, Schmerz, Chores minor, Säure Basen-Haushalt (Berechnung des Blut pH-Wertes!), Hypertrophie.
lg Marianne
Hey Leute,
bin auch etwas verwirrt bezüglich des Stoffs. Was müssen wir jetzt bei Organ-Patho alles können? Er hat ja nur die Herz und Kreislauf und Hypertonie,Atherosklerose,Diabetes Folien online. So wie auch Marianne schon geschrieben hat gibt es doch auch immer Fragen zur Niere, Lunge usw.. Heißt das, dass ich mir das Skript kaufen muss um auch hierzu Lernunterlagen zu bekommen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Infos
Lg