hallo!
wollt nur mal so fragen was und wieviel ich denn so für die endprüfung lernt?hab da irgendwie diesmal gar kein gefühl was ich lernen soll, wär voll dankbar über irgendwelche tipps
!
danke schon mal!
aah, hab ein paar fragen gefunden...wäre nett wenn mir da wer felfen würd!
1.)wie kann ein mangel an B2 festgestellt werden?
a) durch Messung der Aktivität der Transketolase vor und nach Zugabe von NADPH
b) durch messung der Aktivität der EGR vor und nach zugabe von NADPH
c) durch Messung der Aktivität der Alanin-Transaminase vor und nach Zugabe von FAD
d) durch Messung der Aktivität der erythrozytären Glutathionperoxidase vor und nach Zugabe
von FAD
e) durch Messung der Aktivität der erythrozytären Glutathionreduktase vor und nach Zugabe
von FAD
(würd e sagen??)
2.)Laktoseintoleranz/diabetes
a)bei vorhandensein von Risikofaktoren ist ein oraler Glucosetest zur Erkennung von
Diabetes sinnvoll,auch wenn keine Anzeichen bestehen
b)bei diabetes Mellitus Typ 2 ist als therapie besonders eine lifestyle-therapie inklusive einer
Modifikation der Ernährung zu empfehlen
c)der orale glucosetest ist zur Feststellung von diabetes nicht unbedingt erforderlich
d)die unterschiedliche Häufigkeit von Lactoseintoleranz in verschiedenen Ländern ist vor
allem durch die unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten bedingt
d) ein Anstieg des Blutzuckerspiegels von über 10% beim Lactosetest weist sicher auf
Lactoseintoleranz hin
(b,c...??)
Kjeldahl
a)nach der Destillation kann der in der Probe enthaltene Stickstoff indirekt über eine Säure-
Basen-Titration bestimmt werden
b)nach dem sauren Aufschluss liegt der Stickstoff als Ammonium vor
c)die Proteine werden beim Aufschluss durch das Anhydrid der Schwefelsäure oxidiert
d)da nur der proteinogene Stickstoff erfasst wird, kann mit einem Faktor auf den
Proteingehalt geschlossen werden
(b,d...??)
wollt nur mal so fragen was und wieviel ich denn so für die endprüfung lernt?hab da irgendwie diesmal gar kein gefühl was ich lernen soll, wär voll dankbar über irgendwelche tipps
!danke schon mal!
aah, hab ein paar fragen gefunden...wäre nett wenn mir da wer felfen würd!
1.)wie kann ein mangel an B2 festgestellt werden?
a) durch Messung der Aktivität der Transketolase vor und nach Zugabe von NADPH
b) durch messung der Aktivität der EGR vor und nach zugabe von NADPH
c) durch Messung der Aktivität der Alanin-Transaminase vor und nach Zugabe von FAD
d) durch Messung der Aktivität der erythrozytären Glutathionperoxidase vor und nach Zugabe
von FAD
e) durch Messung der Aktivität der erythrozytären Glutathionreduktase vor und nach Zugabe
von FAD
(würd e sagen??)
2.)Laktoseintoleranz/diabetes
a)bei vorhandensein von Risikofaktoren ist ein oraler Glucosetest zur Erkennung von
Diabetes sinnvoll,auch wenn keine Anzeichen bestehen
b)bei diabetes Mellitus Typ 2 ist als therapie besonders eine lifestyle-therapie inklusive einer
Modifikation der Ernährung zu empfehlen
c)der orale glucosetest ist zur Feststellung von diabetes nicht unbedingt erforderlich
d)die unterschiedliche Häufigkeit von Lactoseintoleranz in verschiedenen Ländern ist vor
allem durch die unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten bedingt
d) ein Anstieg des Blutzuckerspiegels von über 10% beim Lactosetest weist sicher auf
Lactoseintoleranz hin
(b,c...??)
Kjeldahl
a)nach der Destillation kann der in der Probe enthaltene Stickstoff indirekt über eine Säure-
Basen-Titration bestimmt werden
b)nach dem sauren Aufschluss liegt der Stickstoff als Ammonium vor
c)die Proteine werden beim Aufschluss durch das Anhydrid der Schwefelsäure oxidiert
d)da nur der proteinogene Stickstoff erfasst wird, kann mit einem Faktor auf den
Proteingehalt geschlossen werden
(b,d...??)