21.12.2011, 07:52
(09.08.2011, 12:28)Ella schrieb: Es kostet aber ganz schön viel. Wer das machen will und kann, kann sich bis 15. August beim VEÖ anmelden. Die offizielle Info hänge ich im Anhang an.
Liebe Grüße
Also, die 2900€, die in der geposteten pdf zu finden sind, finde ich gar net so schlimm. Das sind knapp 6000€ für eine Berufsausbildung. Rechne ich das auf 5 oder 10 Jahre um, sind es grad mal 1200/600€ pro Jahr (ohne Zinsen jetzt gerechnet). Das sollte für jeden Ernährungsberater, der den Job im Haupterwerb ausführt, erwirtschaftbar sein. Und in Anbetracht der sehr kurzen "Amortisationsdauer" von 5 oder 10 Jahren (siehe oben), die ich oben angesetzt habe, sind die jährlichen "Raten" recht hoch. Praktisch jeder Neuwagen kostet euch mehr im Jahr, bringt euch aber unmittelbar keinen Ertrag!
Ausserdem muss man ja auch noch sehen, dass die sonstigen Investitionskosten für einen Ernährungsberater/Diätologe niedrig sind (Arbeitsmittelausstattung usw.), sprich der Kapitaleinsatz eher niedrig ist.
Selbst wenn die ganze Sache Kredit finanziert sein soll, glaube ich kaum, dass es ein gröberes Problem ist, diesen bei einer Bank zu bekommen.