24.01.2012, 14:57
(24.01.2012, 14:08)Renol schrieb: RE: chemische übungen
ich weißl ich hab scon gefragt,bitte aber dringend um eine anwort,was habt ihr bei der Frage bei Kurstag 11 ,die letzte:
Das ABsportionsmax des p Nitroph. liegt in 0,01 mol/l HCL bei 312 nm in 0,005 mol/l NaOH am blauen Rand des spektralen Bereichs bei 392nm ..Warum??? Welche Farbe hat die alk. Lösung udn warum??
und noch ne Frage; mittels welchem Derivat As ( U v-LIcht) nachweisen?
---> fluourez. gemeint??
danke lg
hab ich schon mal beantwortet... hier nochmal:
1) bei substitution eines benzenringes, wie zb. bei p-nitrophenole, wird die erweiterung eines konjugierten "Pi"-Systems beobachtet (es müssen Doppelbindungen oder freie elektronenpaare vorhanden sein). aufgrund der 2fach substitution (kombination von elektronenziehende und elektronenschiebende Reste) ist die batochrome verschiebung noch ausgeprägter.
dieser effekt kann noch weiter verstärkt werden, wenn durch abgabe eines protons, das zurückbleibende freie elektronenpaar sich am "pi"-system beteiligen kann.
->phenole sind schwach sauer - können also im basischen ein proton abgeben und bilden ein phenolat-anion. die chinoide grenzstruktur des phenolats ist daher energetisch deutlich günstiger als das neutrale phenol und trägt somit stark zum stationären zustand des moleküls bei.
das absorptionsmaximum verschiebt sich bathochrom von ca. 320 nm bis knapp zum violetten bereich von ca. 400 nm
2) PTC-Aminosäuren

,was habt ihr bei der Frage bei Kurstag 11 ,die letzte: