04.02.2012, 14:12
(02.02.2012, 14:34)schmusebear schrieb: an mikele:
du hast ja auf der letzten seite ne frage zur retentionszeit gestellt.....ich würde auch dasselbe hinschreiben wie du!...ist auch meine meinung...
bei der chromatographie gibt es eine frage die ich überhaupt nicht verstehe: die frage besteht aus a und b ....a verstehe ich ja noch ....da gehts um die migrationsgeschwindigkeit und retentionszeit aba b is für mich gar nicht verständlich:
da steht: Die vereinfachte Formel der Auflösung besteht aus 3 Termen.Diskutieren Sie den Einfluss dieser Terme auf die Auflösung. Wie ändert sich die Auflösung mit zunehmendem Retentionsfaktor? Wie bei einer Verdoppelung der Säulenlänge? Welche Rolle spielt die Selektivität?
worauf bezieht sich das??? kann mir da bitte jemand weiter helfen? ich verzweifle bald!
lg
Verzweiflung ist gut, sie schärft die Wahrnehmung für bevorstehende Aufgaben
Nachfragen ist intelligenter als Kopfzerbrechen!@Auflösung=Resolution
3 Terme
-Selektivitätsterm
-Retentionsterm
-Effizienzterm
@Selektivitätsterm: Selektivität wird ausgedrückt im Verhältnis der Retentionsfaktoren. D.h. unterschiedliche Trennung. In diesem Term steckt das meiste Potential zur Verbesserung der Auflösung. Schon minimale Änderung von alpha bewirken viel. zB.: von 1,05 auf 1,10, Steigerung der Auflösung um Faktor 2.
@Retentionsterm: dieser Term ist wichtig für die GC. Der Retentionsfaktor k determiniert die Migrationsgeschwindigkeit u. Bei kleinem k geht die Retention gegen Null. Je größer k desto langsamer die Migration. Was die Auflösung verbessert.
@Effizientterm: Je größer N, desto mehr Gleichgewichtseinstellungen können in einer bestimmten Länge erfolgen, woraus sich eine bessere Trennleistung der Säule ergibt.
Eine Verdopplung der Säule verbessert die Auflösung um den Wert Wurzel 2.
LG

