08.02.2012, 20:19
@CZE: ich denke diese Frage ist nicht Prüfungsrelevant, obwohl ich mich an seine Erklärung in der VO erinnern kann.
soweit mir das bekannt ist ist N die Trennstufenzahl und H die Trennstufenhöhe.
N=20 bedeutet das man eine hohe Trennstufenzahl bekommt.
warum das möglich ist? weil man hohe Spannungen anlegen kann und dadurch hohe Ladungszahlen bekommt.
Die Effizienz dieser Methode wird durch die Varianz und diese wiederum durch die Trennstufenhöhe bestimmt.
Je länger die Substanz wandert, desto breiter wird der Peak.
Varianz = Trennstufenhöhe H x gewanderte Strecke z
Das einzige was bei der CZE Peakverbreiterung bewirkt ist longtiduninale Diffusion, das wird in der Nernst-Einstein-Beziehung ausgedrück.
Die Anzahl der theoretischen Trennstufen hängt also nur von der angelegten Spannung und der Ladung der Teilchen ab!
LG mikele
soweit mir das bekannt ist ist N die Trennstufenzahl und H die Trennstufenhöhe.
N=20 bedeutet das man eine hohe Trennstufenzahl bekommt.
warum das möglich ist? weil man hohe Spannungen anlegen kann und dadurch hohe Ladungszahlen bekommt.
Die Effizienz dieser Methode wird durch die Varianz und diese wiederum durch die Trennstufenhöhe bestimmt.
Je länger die Substanz wandert, desto breiter wird der Peak.
Varianz = Trennstufenhöhe H x gewanderte Strecke z
Das einzige was bei der CZE Peakverbreiterung bewirkt ist longtiduninale Diffusion, das wird in der Nernst-Einstein-Beziehung ausgedrück.
Die Anzahl der theoretischen Trennstufen hängt also nur von der angelegten Spannung und der Ladung der Teilchen ab!
LG mikele