11.10.2008, 21:10
hallo,
ich setzt mich jetzt dann noch an die lückentexte ... super dass du die mal alle zusammengeschrieben hast - werd meine antworten morgen posten!!
hätt hier auch noch ein paar fragen, bei denen ich mir nicht ganz oder überhaupt nicht sicher bin ... vielleicht könnt ihr mir da helfen?
Welche Wellenlängenbereiche der elektromagnetischen Strahlung liefert Energie für die Photosynthese?
das sichtbare Licht??
Welche EigenschaftEN haben alle Pigmente gleich?
Alle Pigmente sind Moleküle mit vielen konjugierten Doppelbindungen.
gibts da sonst noch was??
Erklären Sie die Wechselwirkung zwischen Lichtwellen und Pigmentmolekülen in Worten UND Formeln.
Die Strahlungsanteile mit bestimmten Wellenlängen werden von Pigmenten (über Antennenkomplexe = light harvesting complexes) absorbiert. Pigmentsysteme weisen eine hohe Anzahl an Doppelbindungen auf (→ delokalisierte Elektronen). Die Absorptionsrate nimmt mit steigendem Doppelbindungsgehalt zu.
und in formeln??
Photosyntheseraten von C3- und C4-Pflanzen bei 21% bzw. 1% O2?
Zu welchen Photosynthesetypen gehören Aloe Vera, Reis und Hafer?
Erläutern Sie den Unterschied des ATP-Verbrauches in C3, C4 NAD-ME, C4 PEP-CK, CAM PEP-CK.
Aufgrund der Vorfixierung von CO2 ist der ATP-Bedarf bei C4- und CAM-Pflanzen höher als bei C3-Pflanzen.
was gehört da sont noch dazu?
Nennen Sie je 3 Beispiele für
a) fettlösliche
b) wasserlösliche
pflanzliche Farbstoffe.
Nennen Sie mindestens 6 Gruppen von N-haltigen Pflanzeninhaltsstoffen.
Vergleichen Sie die Reaktionen von der CO2-Aufnahme bis zur Synthese einer Hexose bei einer C3- und bei einer C4-Pflanze.
Welche Enzyme treten nur in pflanzlichen (nicht in tierischen) Mitochondrien auf?
An welchen Stoffwechselwegen sind sie beteiligt?
Welche Enzyme bzw. Reaktionen finden sich nur in pflanzlichen Mitochondrien?
Welche Vorgänge werden vom Phytochrom-System gesteuert?
Welche Funktionen hat das Phytochrom-System? Wie ist es aufgebaut, wo liegen die Absorptionsmaxim?
Beschreiben Sie die chemische Struktur, die Absorption-Eigenschaften und Funktionen des Phytochrom-Systems.
Wodurch unterscheidet sich die bakterielle Photosynthese von jener in höheren Pflanzen?
danke und liebe grüße
danii
ich setzt mich jetzt dann noch an die lückentexte ... super dass du die mal alle zusammengeschrieben hast - werd meine antworten morgen posten!!
hätt hier auch noch ein paar fragen, bei denen ich mir nicht ganz oder überhaupt nicht sicher bin ... vielleicht könnt ihr mir da helfen?
Welche Wellenlängenbereiche der elektromagnetischen Strahlung liefert Energie für die Photosynthese?
das sichtbare Licht??
Welche EigenschaftEN haben alle Pigmente gleich?
Alle Pigmente sind Moleküle mit vielen konjugierten Doppelbindungen.
gibts da sonst noch was??
Erklären Sie die Wechselwirkung zwischen Lichtwellen und Pigmentmolekülen in Worten UND Formeln.
Die Strahlungsanteile mit bestimmten Wellenlängen werden von Pigmenten (über Antennenkomplexe = light harvesting complexes) absorbiert. Pigmentsysteme weisen eine hohe Anzahl an Doppelbindungen auf (→ delokalisierte Elektronen). Die Absorptionsrate nimmt mit steigendem Doppelbindungsgehalt zu.
und in formeln??
Photosyntheseraten von C3- und C4-Pflanzen bei 21% bzw. 1% O2?
Zu welchen Photosynthesetypen gehören Aloe Vera, Reis und Hafer?
Erläutern Sie den Unterschied des ATP-Verbrauches in C3, C4 NAD-ME, C4 PEP-CK, CAM PEP-CK.
Aufgrund der Vorfixierung von CO2 ist der ATP-Bedarf bei C4- und CAM-Pflanzen höher als bei C3-Pflanzen.
was gehört da sont noch dazu?
Nennen Sie je 3 Beispiele für
a) fettlösliche
b) wasserlösliche
pflanzliche Farbstoffe.
Nennen Sie mindestens 6 Gruppen von N-haltigen Pflanzeninhaltsstoffen.
Vergleichen Sie die Reaktionen von der CO2-Aufnahme bis zur Synthese einer Hexose bei einer C3- und bei einer C4-Pflanze.
Welche Enzyme treten nur in pflanzlichen (nicht in tierischen) Mitochondrien auf?
An welchen Stoffwechselwegen sind sie beteiligt?
Welche Enzyme bzw. Reaktionen finden sich nur in pflanzlichen Mitochondrien?
Welche Vorgänge werden vom Phytochrom-System gesteuert?
Welche Funktionen hat das Phytochrom-System? Wie ist es aufgebaut, wo liegen die Absorptionsmaxim?
Beschreiben Sie die chemische Struktur, die Absorption-Eigenschaften und Funktionen des Phytochrom-Systems.
Wodurch unterscheidet sich die bakterielle Photosynthese von jener in höheren Pflanzen?
danke und liebe grüße
danii