Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jobaussichten
(04.04.2012, 10:05)Schneewittchen11 schrieb: Naja, Chemie und Physik muss dir halt auch liegen zu unterrichten.. Ich könnte es mir neben Bio nicht vorstellen, selbst wenn einiges angerechnet würde...
Ich weiß halt auch nur dass HÖK in HBLAs etc. unterrichtet wird.. Aber da Ernährungsthemen in Zukunft immer mehr Anklang finden, ist halt die Frage ob sie das Fach nicht sogar ausweiten wollen, statt abschaffen... Das wäre schon nett.

Ich weiß nicht obs sehr viele LA-Studenten gibt die HÖK dazunehmen, aber scheinbar gibts schon viele? Das machts natürlich auch nicht leichter, wenn es zu viele Studis gibt und zu wenige Schulen wo mans machen kann..

Was meinst du zB mit diversen Weiterbildungen? Was könnte ich da genau machen um noch Freifächer zu unterrichten? Mir würde auf die Schnelle nur einfallen, dass man zB Ethik-Kurse machen kann um das vl zu unterrichten (wobei Ethik wieder auslaufen soll, hab ich gehört), oder eben KOmmunikation und Rhetorik, das haben auch manche Lehrer bei uns genommen. Ich weiß aber nicht ob das nur Deutsch Lehrer dürfen...
Was fallen dir sonst noch für Sachen ein, die man dann postgraduiert machen könnte? Gibts da noch so viele Mölichkeiten?? Würde mich sehr interessieren! :-)

Du meinst auch, dass Englisch zB so "überlaufen" ist, wie PP und Geschichte? Es gibt zwar extrem viele Studenten, das ist korrekt, aber ich hab gehört, dass es einen starken Englisch-Lehrermangel geben wird, und dieses Fach sehr sinnvoll ist dazuzunehmen. Auch mitunter weil viele Schulen auf bilingual gehen... Leider ist aber die Anglistik ja extrem lernintensiv und gehört nicht gerade zu den einfacheren Fächern.... :-(

Es gibt derzeit ca. 100 Personen die HÖK-Lehramt studieren - daher werden manche Übungen bzw. Vorlesungen nur alle 2 - 3 Semester angeboten!

Man kann Weiterbildungen machen, um Freifächer machen zu können, wie Peer-Mediation (Streitschlichter) oder du könntest bei einer HBLA auch eine Übungsfirma haben (das gibt 5 wochenstd., man braucht aber irgendeinen kurs um eine führen zu können). sonst fällt mir nix mehr ein, aber ich denke, da gibt es viele möglichkeiten =)

kommunkation und präsentation kann glaub ich jeder deutsch-lehrer unterrichteten..

es kann schon sein, dass es bald einen englischlehrer-mangel geben wird, aber wenn das jetzt so viele studieren, gleicht sich das automatisch wieder aus! ich würde schauen, dass ich neben hök ein hauptfach nehme (oder als drittfach), mit 2 nebenfächern sieht es auch schlechter aus bzw. bekommst du auch weniger bezahlt (matura, schularbeiten korrigieren usw.)!

Nachrichten in diesem Thema
Jobaussichten - von Corinne - 30.03.2012, 19:15
RE: Jobaussichten - von gitti - 31.03.2012, 17:13
RE: Jobaussichten - von Schneewittchen11 - 01.04.2012, 14:09
RE: Jobaussichten - von Phage - 02.04.2012, 08:37
RE: Jobaussichten - von Uni_Carina - 03.04.2012, 21:16
RE: Jobaussichten - von Schneewittchen11 - 04.04.2012, 10:05
RE: Jobaussichten - von Uni_Carina - 05.04.2012, 20:49
RE: Jobaussichten - von Schneewittchen11 - 06.04.2012, 11:40
RE: Jobaussichten - von Uni_Carina - 06.04.2012, 17:14
RE: Jobaussichten - von sternschnuppe0211 - 07.05.2012, 08:22
RE: Jobaussichten - von Uni_Carina - 07.05.2012, 10:43