schau mal ein zwei seiten vorher, da hab ich genau dasselbe zum termschema gefragt und wurde sehr ausführlich beantwortet..und vieles findest du indem du einfach in die suchleiste einen begriff eingibst
ich glaub nämlich dass ich zu allem schon mal hier was gelesen hab
und bei arbeitsbereich hab ich in einer alten ausarbeitung gefunden, dass
die obere Grenze der LOL ist und die untere Grenze der LOD
also das meinte ich
tweety hat sich da schon die super mühe gemacht
ich glaub nämlich dass ich zu allem schon mal hier was gelesen hab und bei arbeitsbereich hab ich in einer alten ausarbeitung gefunden, dass
die obere Grenze der LOL ist und die untere Grenze der LOD
(24.04.2012, 01:09)tweety schrieb: jaaa, ich weiß die Antwort :-)
Also 1. findest du die Thermshemen in den Folien nach der Photometrie (da ist zerst Na und dann wirds kompliziert und dann steht immer drunter ein Schlagwort --> das sind die nach denen du fragst)
die Gschichte funktioniert wie folgt:
elektromagnatische Strahlung (Quant, Photon) einer bestimmten Energie trifft auf ein Molekül/Atom. Wenn die Energiedifferenz zw. den Orbitalen die das Außenelektron einnehmen kann GENAU diesem Quant entspricht wird diese Energie vom Molekül/Atom absorbiert und das Außenelektron geht in einen angeregten Energiezustand über (höheres Orbital)
Im Schema sind die Orbitale immer die geraden Querlinien.
Die senkrechten und die gewellten Linien sind die Wege des Elektrons.
So das Elektron ist angeregt und mag das garnicht. Es sucht sich den schnellsten Weg zurück in den Grundzustand.
Da hat es (speziell in Molekülen) mehrere Optionen.
Schwingungsrelaxation= es gibt so Schwingungszustände (nur in Molekülen, wenn ich mich recht erinnere, hat nämlich was mit den Bindungen zu tun glaub ich) und durch die wird Energie verbraucht, da dropped das elektron langsam von schwingungszustand zu schwingungszustand wieder in Richtung Ruhezustand (glaub ich).
Interne Umwandlung = die Energie wird intern umgewandelt
Externe Umwandlung = die Energie wird durch zB Zusammenstöße mit anderen Molekülen/ Atomen strahlungslos abbgegeben
Intersystem crossing = wenn 2 Schwingungzustände nahe beisammen liegen kann das Elektron so vom energiehöheren ins Energieärmere Orbital gelangen
Fluoreszenz = nach Intersystem crossing fällt das elektron in seinen Grundzustand zurück und gibt dabei Strahlung (=Licht) geringerer Wellenlänge ab, als es absorbiert hat (weil es ja von einem energieärmeren Orbital zurückfällt, als jenes war in das es angeregt wurde -> bischen Energie ist es ja durch intersystem crossing losgeworden)
Phosphoreszenz = Dabei ändert sich der Elektronenspin des Elektrons (vom singulett in den triplett zustand - wenn ich mich recht erinnere) dadurch ist es dem elektron nicht so leicht möglich wieder in den Grundzustand zurückzukehren, weil der Spin nicht mehr passt. Das Elektron befindet sich in einem Zwischenzustand.
Jedenfalls leuchten phosphoreszierende Stoffe viel länger als fluoreszierende und sind NOCH seltener.
Der Zusammenhang zwischen Konzentration und Fluoreszenz ist die Formel I(f)=Io*c*d*Epsilon*Quantenausbeute*K oder so.
Bitte nimm das nicht für *die Antwort* hab das grad ausm Gedächtnis beantwortet und du solltest das AUF JEDEN FALL nochmal überprüfen. Ich denk von der Grundidee her passts aber.
Hoffe dir ist ein bischen geholfen...
PRÜFUNGSFRAGEN: Es war in den letzten Monaten nichts neues dabei (sogar die Fluoreszenzfrage kam schon mind. zum 2. Mal) aber die Fragen umfassen auch einen Großteil des Stoffes...!
also das meinte ich
tweety hat sich da schon die super mühe gemacht