26.06.2012, 18:57
(26.06.2012, 15:53)SabsT schrieb: Also wenn ich mich richtig erinnere wird so viel ApoB100 gebildet, wie Fette vorhanden sind. Oder Naish?? Die Produktion richtet sich also nach dem Gehalt an Lipiden.Er meinte, dass das ApoB100 andauernd gebildet wird. Sobald keine Lipide zum Transport verfügbar sind, wird es wieder abgebaut. Er wollte bei der Frage wie viel gebildet wird keine genaue Mengenangabe haben, sondern darauf hinaus, dass das Protein ApoB100 ständig gebildet wird.
Und zum Glykogen-Beispiel, ich hab das so verstanden wenn er es uns erklärt hat!
Ansonsten trifft es die Erläuterung von Petra schon sehr gut:
(26.06.2012, 14:38)petra schrieb: ich hätt noch a frage: ich find nirgends wieviel ApoB100 gebildet werden muss?
passiert beim abbau noch was außer: das das ApoB100 exprimiert wird und im 'ER ung golgi apparat mit lipiden beladen wird. wenn keine lipide mehr verfügbar wird es über das proteasom wieder abgebaut.
Er hat auch noch erwähnt, dass Proteine allgemein nicht "gelagert" werden. Sobald sie keine Verwendung finden werden sie sofort abgebaut.