06.07.2012, 14:12
(06.07.2012, 09:06)karo88 schrieb:(05.07.2012, 08:25)Uni_Carina schrieb: Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort =)
Mein Zweitfach ist Deutsch, da ich vorher auf einer HBLA war habe ich mir BWL, VWL und Buchhaltung schon anrechnen lassen! Was ist dein Zweitfach bzw. wie weit bist du mit dem Studium? Bzw. hast du Tipps wie ich das Ernährungsstudium so schnell wie möglich schaffe (habe mit Erng erst ein Semester später angefangen als Deutsch, aber Erng ist ja viel umfangreicher!)?
mein zweitfach ist biologie, da kann man sich zum glück was anrechenen lassen
hab schon den ersten abschnitt fertig und hab schon ein paar sachen vom zweiten abschnitt
bei mir geht biologie auch schneller voran als erng, denn erng hat ein paar prfgen, die es in sich haben
ich würde dir empfehlen, dass du im vorlesungsverzeichnis nachschaust, wann welche lvs stattfinden, weil ja nicht alle jedes semester stattfinden, da muss man aufpassen, dass man nichts übersieht und dann womöglich ein semester länger studieren muss
weiters wäre es gut, wenn du vorlesungen, die voraussetzungen für übungen sind gleich machst, weil du dann die übung machen kannst, sobald du zeit dafür hast und genug punkte zum setzen
achte beim punkte setzten, immer darauf, wieviele interessenten es gibt, wenn gegen ende der anmeldefrist die übung immer noch nicht voll ist, brauchst du nicht soviel setzten, es gibt aber übungen z.b chemie, da muss man erfahrungsgemäß viele punkte setzten
du solltest einen alternativplan haben, falls du mal in eine übung nicht rein kommst
ich denke es wäre besser immer so viele übungen wie möglich in einem semester unter zu bringen, und dazwischen, wenn zeit ist, die eine oder andere vorlesungsprfg zu machen, weil du dann gegen ende wo du schon deine abschlussarbeit schreibst, noch die letzten paar voprfgen machen kannst, aber übungen in dieser zeit anstrengend sind (hab ich gehört), außerdem, kann man übungen, wenn sie negativ ausfallen nicht so schnell wiederholen, also auf keinen fall bis zum schluss aufschieben
achte auf abwechslung zwischen deinen fächern, damit es nicht eintönig wird, aber wenn du lehrveranstaltungen mit ähnlichem inhalt hast, ersparst du dir lernaufwand, wenn du sie hintereinander machst
nimm dir immer genügend zeit zum lernen, den jeder 5er bedeutet, das ganze nochmal, was ziemlich nervig sein kann und stressig beim nächsten antritt ist
also gleich den inneren schweinehund überwinden
sammle alle unterlagen, die du nur kriegen kannst und halte auf deinem computer ordnung, damit du die unterlagen gleich findest, wenn du sie brauchst
es gibt mir eine gewisse genugtuung, wenn ich unterlagen nach positiven prfgen in den ordner "abgeschlossen" verschieben kann, kann man ja später noch brauchen
wenn du meine obigen tipps berücksichtigst, mach dir einen studienplan, wo du die lvs sinnvoll auf die semester aufteilst, damit du erstens nicht unvorbereitet am semesteranfang bist und zweitens keine lv vergisst
ganz wichtig!!!!! keine anmeldefristen übersehen!!!!
lg karo
Wow, echt vielen Dank für die ganzen Tipps =) Wie lange hast du für den 1. Abschnitt gebraucht bzw. welche Vorlesung oder Übungen findest du am zeitintensivsten bzw. am leichtesten?
Mein Zweitfach ist Deutsch, von dem her habe ich es mit ganz unterschiedlichen Bereichen zu tun^^ aber gerade diese Kombination gefällt mir sehr =)