14.07.2012, 19:44
also funktions und versorgungsparameter sind teil von biochemischen untersuchungen, die heute das mittel der wahl sind um den nährstoffstatus/nährstoffbedarf zu ermitteln. darunter versteht man auch: Früherkennung von Nährstoffmangel im
subklinischen Stadium & dazu benötigt man eben genaue Kenntnisse über das „Schicksal“ des Nährstoffes im Körper =
Versorgungsparameter = Stationärer Status
Die Konzentration des Nährstoffes, seiner Transportformen oder seiner Metabolite in Blut, Harn oder Körperzellen wird bestimmt.
Zeigen die aktuelle Nährstoffversorgung
Funktionsparameter =
Enzymaktivitäten und Proteinwerte, die vom Nährstoff abhängen, werden bestimmt.
Zeigen die langfristige Nährstoffversorgung
wenn du noch genauer dazu lesen möchtest, ich hab mich eben dran erinnert weil ich das damals bei makronährstoffe auch gelernt habe... ganz genau findest du das noch in den Folien von Herr Prof. Wagner - Makronährstoffe - Folien Einführung-Nährstoffe: folie 16
lg
subklinischen Stadium & dazu benötigt man eben genaue Kenntnisse über das „Schicksal“ des Nährstoffes im Körper =
Versorgungsparameter = Stationärer Status
Die Konzentration des Nährstoffes, seiner Transportformen oder seiner Metabolite in Blut, Harn oder Körperzellen wird bestimmt.
Zeigen die aktuelle Nährstoffversorgung
Funktionsparameter =
Enzymaktivitäten und Proteinwerte, die vom Nährstoff abhängen, werden bestimmt.
Zeigen die langfristige Nährstoffversorgung
wenn du noch genauer dazu lesen möchtest, ich hab mich eben dran erinnert weil ich das damals bei makronährstoffe auch gelernt habe... ganz genau findest du das noch in den Folien von Herr Prof. Wagner - Makronährstoffe - Folien Einführung-Nährstoffe: folie 16
lg