15.09.2012, 18:58
halloo!vielen dank für die antwort!
ich hätte noch fragen zur prüfung von 2008:
5) "ein anteil von 0,0001 der personen ,die zur einer vorsorgeuntersuchung kommen ,leiden an einer bestimmten krebsform. der diagnosetest erkennt die erkrankung bei 95% der betroffenen. allerdings liefert er bei 0,1% der gesunden ein falsch positives resultat. wie wahrscheinlich ist es nun,dass jemand tatsächlich erkrant ist,wenn ein positives test resultat vorliegt."
was ich hier nicht verstehe ist,wie bekomme ich p(E\K^c) wenn ich p(E^c\K^c) habe ?
wir haben in der vo ein ähnliches beispiel gemacht und wie ich das richtig verstanden habe ,man bekommt das so :p(E\K^c)=1- p(E^c\K^c)
wenn ich das in der aufgabe verwende ,dann bekomme ich falsches ergebniss.
ich bin verwirrt. wie löse ich das richtig ?
E^c= komplement von E
-----------------------------------------------
noch eine frage von dem test von 2008:
die frage 6.c)
Was heißt:" wenn vier unabhängige messungen vorgenommen werden und der dioxingehalt über den mittelwert der messungen geschätzt wird" ?
wie löse ich das ?
vielen vielen dank für die mühe! ich hoffe jemand kann mir helfen!
glg
ich hätte noch fragen zur prüfung von 2008:
5) "ein anteil von 0,0001 der personen ,die zur einer vorsorgeuntersuchung kommen ,leiden an einer bestimmten krebsform. der diagnosetest erkennt die erkrankung bei 95% der betroffenen. allerdings liefert er bei 0,1% der gesunden ein falsch positives resultat. wie wahrscheinlich ist es nun,dass jemand tatsächlich erkrant ist,wenn ein positives test resultat vorliegt."
was ich hier nicht verstehe ist,wie bekomme ich p(E\K^c) wenn ich p(E^c\K^c) habe ?
wir haben in der vo ein ähnliches beispiel gemacht und wie ich das richtig verstanden habe ,man bekommt das so :p(E\K^c)=1- p(E^c\K^c)
wenn ich das in der aufgabe verwende ,dann bekomme ich falsches ergebniss.
ich bin verwirrt. wie löse ich das richtig ?
E^c= komplement von E
-----------------------------------------------
noch eine frage von dem test von 2008:
die frage 6.c)
Was heißt:" wenn vier unabhängige messungen vorgenommen werden und der dioxingehalt über den mittelwert der messungen geschätzt wird" ?
wie löse ich das ?
vielen vielen dank für die mühe! ich hoffe jemand kann mir helfen!
glg