Der Taschenrechner kann das
. Also wenn du so einen TI-30 oder was in der Richtung hast.
1) "STAT" (bei mir ist das bei 2nd und DATA) --> "Enter" (also 1-VAR auswählen), damit hast du die Statistik eingeschalten
2) "DATA" dann steht da X1 = und du tippst halt den Wert ein.
3) Pfeil nach unten --> es steht FRQ = 1 (da kannst du eintippen wie oft der Wert vorkommt)
4) Pfeil nach unten und kannst X2 eintippen usw usf.
5) Wenn du fertig bist klickst du "STATVAR" und dann kommt
n, also Anzahl, da siehst du sofort ob du was vergessen hast, Pfeiltaste nach rechts -->
x - also den Mittelwert
Sx, das ist das s das man für die Teststatistik oder so manchmal braucht
"sigma"x, das ist die Standardabweichung
Die Werte schreibst du dir dann halt raus udn dann gehst du auf "EXIT STAT" (bei mir 2nd und STATVAR), damit beendest du die Statistik wieder und die Werte werden gelöscht, dann kannst du das nochmal öffnen und für die 2. Stichprobe wiederholen.
Hoffe du kommst mit der Erklärung zurecht, sonst einfach die Anleitung von deinem TR aus dem Internet suchen und nachsehen wie die Statistik funktioniert
Woher habt ihr ein Bsp mit Kurzentrum? Ich hab das nicht
.
. Also wenn du so einen TI-30 oder was in der Richtung hast.1) "STAT" (bei mir ist das bei 2nd und DATA) --> "Enter" (also 1-VAR auswählen), damit hast du die Statistik eingeschalten
2) "DATA" dann steht da X1 = und du tippst halt den Wert ein.
3) Pfeil nach unten --> es steht FRQ = 1 (da kannst du eintippen wie oft der Wert vorkommt)
4) Pfeil nach unten und kannst X2 eintippen usw usf.
5) Wenn du fertig bist klickst du "STATVAR" und dann kommt
n, also Anzahl, da siehst du sofort ob du was vergessen hast, Pfeiltaste nach rechts -->
x - also den Mittelwert
Sx, das ist das s das man für die Teststatistik oder so manchmal braucht
"sigma"x, das ist die Standardabweichung
Die Werte schreibst du dir dann halt raus udn dann gehst du auf "EXIT STAT" (bei mir 2nd und STATVAR), damit beendest du die Statistik wieder und die Werte werden gelöscht, dann kannst du das nochmal öffnen und für die 2. Stichprobe wiederholen.
Hoffe du kommst mit der Erklärung zurecht, sonst einfach die Anleitung von deinem TR aus dem Internet suchen und nachsehen wie die Statistik funktioniert

Woher habt ihr ein Bsp mit Kurzentrum? Ich hab das nicht
.