Vielleicht können wir diesmal für die nachkommenden Prüflinge ein paar Fragen hier posten (falls niemand die Prüfung online stellt)... also meiner Erinnerung nach:
- Ein Boxplot mit BMI/Alter von Buben. Man musste Median, Interquartilsabstand, Maximum, Minimum und Form angeben. Gefragt wurde auch in welcher Altersklasse der kleinste BMI zu finden ist und ob dieser Wert nur ein Zufall ist oder sonstige Rückschlüsse zulässt.
- Test zum Vergleich von Mittelwerten "Gibt es einen signifikanten Unterschied"?
- 95% Konfidenzintervall
- 70% der Personen nehmen ab, 30% bekommen Verdauungsprobleme (n=10). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als 3 Personen Verdauungsprobleme bekommen? (oder so ähnlich. Das Beispiel habe ich extrem umständlich über Binomialverteilung zu lösen versucht und glaube nicht, dass mein Ergebnis von ca. 75% stimmen kann
- was habt ihr da raus bekommen?)
- Wahrscheinlichkeitsrechnung: 70% der Gäste mögen Pizza, 50% mögen Apfelstrudel, 40% der Leute die Pizza mögen mögen auch Apfelstrudel. Wieviel % mögen sowohl Pizza als auch Apfelstrudel? Welcher Anteil mag weder Pizza, noch Apfelstrudel? Sind A und B voneinander unabhängig? ... usw (also eigentlich wie das Diabetes/Übergewicht-Beispiel bei den alten Prüfungsfragen).
Dann war noch eine Frage ob die Wahrscheinlichkeit, dass 3 von 10 Leuten Verdauungsprobleme bekommen kleiner, gleich groß oder größer ist als die Wahrscheinlichkeit, dass 30 von 100 Leuten Verdauungsprobleme bekommen (oder so ähnlich - lautet die korrekte Antwort gleich groß???)
- Ein Boxplot mit BMI/Alter von Buben. Man musste Median, Interquartilsabstand, Maximum, Minimum und Form angeben. Gefragt wurde auch in welcher Altersklasse der kleinste BMI zu finden ist und ob dieser Wert nur ein Zufall ist oder sonstige Rückschlüsse zulässt.
- Test zum Vergleich von Mittelwerten "Gibt es einen signifikanten Unterschied"?
- 95% Konfidenzintervall
- 70% der Personen nehmen ab, 30% bekommen Verdauungsprobleme (n=10). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als 3 Personen Verdauungsprobleme bekommen? (oder so ähnlich. Das Beispiel habe ich extrem umständlich über Binomialverteilung zu lösen versucht und glaube nicht, dass mein Ergebnis von ca. 75% stimmen kann
- was habt ihr da raus bekommen?)- Wahrscheinlichkeitsrechnung: 70% der Gäste mögen Pizza, 50% mögen Apfelstrudel, 40% der Leute die Pizza mögen mögen auch Apfelstrudel. Wieviel % mögen sowohl Pizza als auch Apfelstrudel? Welcher Anteil mag weder Pizza, noch Apfelstrudel? Sind A und B voneinander unabhängig? ... usw (also eigentlich wie das Diabetes/Übergewicht-Beispiel bei den alten Prüfungsfragen).
Dann war noch eine Frage ob die Wahrscheinlichkeit, dass 3 von 10 Leuten Verdauungsprobleme bekommen kleiner, gleich groß oder größer ist als die Wahrscheinlichkeit, dass 30 von 100 Leuten Verdauungsprobleme bekommen (oder so ähnlich - lautet die korrekte Antwort gleich groß???)