16.11.2012, 11:06
(15.11.2012, 17:00)aman schrieb: könnte mir jemand bei diesen fragen helfen? bin mir da unsicher bzw find auch nichts genaues in den folien..
1) zerkleinerungsmethoden - reicht da prall, druck, schneiden, scheren bzw kann man da noch was genaueres schreiben, gibt ja doch 5 pkt pro frage und vier worte sind da bisschen wenig, oder?
2) grundoperation / grundprozesse
3) welche möglichkeiten der technischen ballaststoffanreicherungen gibt es?
dankee
1) Druck, schall(ultraschall), schneiden, scheren, prall. (mehr hab ich bei der pfg nicht geschrieben)
2)
Grundoperationen:
sind unteilbare technische Maßnahmen, die hauptsächlich physikalische Veränderungen der Lebensmittel bzw.
Lebensmittelbestandteile bezwecken und auf den theoretischen Grundlagen und Gesetzmäßigkeiten des Wärme -, Stoff – und Impulsaustausches sowie Transport basieren. Man unterscheidet zwischen mechanischen, thermischen und elektromagnetischen Grundoperationen.
Grundprozesse:
sind technische Maßnahmen, die hauptsächlich eine chemische und/oder biochemische bzw. enzymatische Umwandlung von Lebensmitteln bzw. Lebensmittelbestandteilen bezwecken und auf den theoretischen Grundlagen und Gesetzmäßigkeiten der Reaktionskinetik basieren.