06.12.2012, 15:04
(06.12.2012, 12:57)dana2501 schrieb: hi leute! könnt ihr mir vl bei ein paar fragen helfen? das wär lieb
JA /NEIN- FRAGEN:
*)Folgende Viren können beim Menschen Tumore verursachen
- Roux Sarkom Virus ? ja? nein? bin mir nicht sicher , weil es ja nur bei Hühner eigentlich Tumore auslöst, weiß nicht wie das beim Menschen ist.
--> ich würde sagen nein.
*)Motorische Endplatte
- an ihr enden Fasern der gamma-motorischen Hinterhornzellen des Rückenmarks?
--> eher die alpha-motorischen vorderhornzellen!?
*) Säure-Basen-Haushalt
- Absaugen von Pankreassekret kann metabolische Acidose auslösen? --> joa (pankreassekret ist ja basisch)
- Gabe von Aldosteron-Antagonisten kann meatbolische Acidose auslösen? --> ja (ich glaub da gibts einen Na/H-Antiport. weniger na rückresorbiert --> weniger h sezerniert)
*) Anämie
-Vitamin B12-Mangel kann bei gestörter HCl-Sekretion des Magens auftreten? --> ja
-Vitamin B12-Mangel kann Folge verminderter Gallenbildung sein? --> nein
*) Tachykardie tritt auf bei
- Hyperthyreose? --> ja
-Atropinvergiftung? -->
*) Asthma bronchiale
-ist ein Symptom der exogen allergischen Alveolitis (EAA) ? --> nein
-erhöht die statische Compliance? --> nein, nur beim lungenemphysem oder!?
*)Lungenemphysem
- erhöhter Atemwiderstand bei Impiration? NEIN oder? ist doch bei Expiration oder? --> würde auch auf nein tippen
*)Akutes Nierenversagen führt zu / kann führen zu
- Retention von Salz + h20 --> joa
*) Morbus Basedow
- bei seiner Entstehung spielen AK eine Rolle, die den TSH-Rezeptor blockieren? --> ja
*) Genetische Erkrankungen
bei Bartter Syndrom besteht
- einer Sörung der Konzentrierung und Verdünnung des Harns? --> ja
-Bei renalem Diabetes mellitus ist die Gluskosesekretion im proximalem Tubulus erhöht? --> nein, die rückresorption ist vermindert glaub ich
- Phosphatdiabetes ist Ursache einer renalen Form der Rachitis? --> ja
Wär sehr lieb wenn ihr mir helfen könnts, vl dann auf mit erkären warum ja bzw nein! Danke!!!
ansonst vieeel glück für morgen![]()
glg
ich bin mir keineswegs sicher mit meinen antworten. aber besser als nichts vielleicht.
welche offenen fragen lernt ihr so?