13.02.2013, 09:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2013, 14:39 von das.engerl.)
Hallo
ich habe das grüne Rechenbuch durchgerechnet, die anderen zwei (Anorganische und Organische zum Nachschauen)!
Prüfung am 12. Februar:
es waren 14 Fragen, 2 Stunden Zeit
1. He2 nicht existiert, He2+ schon existiert - Erklärung anhand der MO-Theorie
2. D-Galactose und Zuckeralkohol in Fischerdarstellung (optisch aktiv?)
3. Ethansäure ks: 1,8x10 hoch 5- und Hypochlor...? ks 3,0x10 hoch 8- - welche ist die stärkere Säure? Ammoniumion und Hypochlor...? - welche ist die stärkere Base?
4. Strukturen zeichnen mit 4 C-Atomen: Keton, 1,2 Diol, Dicarbonsäure, noch eines
5. Produkt entsteht: 2 aus dem Rechenbuch, eines habe ich nicht verstanden: 6er Ring mit Keton und ... (wie ein nach links gedrehtes Y-MgBr) --> ? + Mg(OH)Br
6. Zeichnen: Hückelaromat mit einer sauren Gruppe (aber nicht Carbonsäure), in ortho ein sp2-hybr. C, Strukturformel: C7H6O2 ?
7. Fe2O3 + CO --> metallisches Eisen + CO2, Stöchiometrie gefragt, wieviel Gramm Fe/CO2, wenn ... kg Fe2O3 reagiert
8. Redox mit HNO3 ...
9. Oxide und Reaktion mit Wasser von B, Si, N
10. Dipeptid: Glutaminsäure, Cystein, R-konf. soll N-terminal sein
11. Säure zeichnen: Eicosatetraensäure (Z-5,8,11,14), zu welcher Omega-Reihe gehört sie?
12. Gasgesetz: n berechnen aus der stöchiometr. Gleichung
13. Delta S, Delta H, T gegeben, verläuft diese Reaktion spontan? Wenn nicht, ab welcher Temperatur (theoretisch)?
14. Molenbruch berechnen: aus dem Rechenbuch: 2-Butanol, CH3COOH,
...
ich hoffe, es ist Euch ein bisschen eine Hilfe
lg und viel Glück
ich habe das grüne Rechenbuch durchgerechnet, die anderen zwei (Anorganische und Organische zum Nachschauen)!
Prüfung am 12. Februar:
es waren 14 Fragen, 2 Stunden Zeit
1. He2 nicht existiert, He2+ schon existiert - Erklärung anhand der MO-Theorie
2. D-Galactose und Zuckeralkohol in Fischerdarstellung (optisch aktiv?)
3. Ethansäure ks: 1,8x10 hoch 5- und Hypochlor...? ks 3,0x10 hoch 8- - welche ist die stärkere Säure? Ammoniumion und Hypochlor...? - welche ist die stärkere Base?
4. Strukturen zeichnen mit 4 C-Atomen: Keton, 1,2 Diol, Dicarbonsäure, noch eines
5. Produkt entsteht: 2 aus dem Rechenbuch, eines habe ich nicht verstanden: 6er Ring mit Keton und ... (wie ein nach links gedrehtes Y-MgBr) --> ? + Mg(OH)Br
6. Zeichnen: Hückelaromat mit einer sauren Gruppe (aber nicht Carbonsäure), in ortho ein sp2-hybr. C, Strukturformel: C7H6O2 ?
7. Fe2O3 + CO --> metallisches Eisen + CO2, Stöchiometrie gefragt, wieviel Gramm Fe/CO2, wenn ... kg Fe2O3 reagiert
8. Redox mit HNO3 ...
9. Oxide und Reaktion mit Wasser von B, Si, N
10. Dipeptid: Glutaminsäure, Cystein, R-konf. soll N-terminal sein
11. Säure zeichnen: Eicosatetraensäure (Z-5,8,11,14), zu welcher Omega-Reihe gehört sie?
12. Gasgesetz: n berechnen aus der stöchiometr. Gleichung
13. Delta S, Delta H, T gegeben, verläuft diese Reaktion spontan? Wenn nicht, ab welcher Temperatur (theoretisch)?
14. Molenbruch berechnen: aus dem Rechenbuch: 2-Butanol, CH3COOH,
...
ich hoffe, es ist Euch ein bisschen eine Hilfe

lg und viel Glück