(14.02.2013, 10:57)annanas92 schrieb: weiß jemand wann der nächste termin nach dem 19.3. ist?
Pro Studienjahr 4 Termine:
◦Ende Wintersemester
◦Anfang Sommersemester
◦etwa Ende Mai
◦Anfang Wintersemester
(12.02.2013, 21:59)MrsBrightside schrieb: mit alten prüfungsbögen + chemisches rechnen skript und die anderen 2 zum nachschlagen.. und hab noch das proseminar dieses semester gemacht. und du?
mit 12 ausgearbeiteteten prüfungsbögen des IFS...hab gedacht, dass das reicht :/
(13.02.2013, 09:14)das.engerl schrieb: Hallo
ich habe das grüne Rechenbuch durchgerechnet, die anderen zwei (Anorganische und Organische zum Nachschauen)!
Prüfung am 12. Februar:
es waren 14 Fragen, 2 Stunden Zeit
1. He2 nicht existiert, He2+ schon existiert - Erklärung anhand der MO-Theorie
2. D-Galactose und Zuckeralkohol in Fischerdarstellung (optisch aktiv?)
3. Ethansäure ks: 1,8x10 hoch 5- und Hypochlor...? ks 3,0x10 hoch 8- - welche ist die stärkere Säure? Ammoniumion und Hypochlor...? - welche ist die stärkere Base?
4. Strukturen zeichnen mit 4 C-Atomen: Keton, 1,2 Diol, Dicarbonsäure, noch eines
5. Produkt entsteht: 2 aus dem Rechenbuch, eines habe ich nicht verstanden: 6er Ring mit Keton und ... (wie ein nach links gedrehtes Y-MgBr) --> ? + Mg(OH)Br
6. Zeichnen: Hückelaromat mit einer sauren Gruppe (aber nicht Carbonsäure), in ortho ein sp2-hybr. C, Strukturformel: C7H6O2 ?
7. Fe2O3 + CO --> metallisches Eisen + CO2, Stöchiometrie gefragt, wieviel Gramm Fe/CO2, wenn ... kg Fe2O3 reagiert
8. Redox mit HNO3 ...
9. Oxide und Reaktion mit Wasser von B, Si, N
10. Dipeptid: Glutaminsäure, Cystein, R-konf. soll N-terminal sein
11. Säure zeichnen: Eicosatetraensäure (Z-5,8,11,14), zu welcher Omega-Reihe gehört sie?
12. Gasgesetz: n berechnen aus der stöchiometr. Gleichung
13. Delta S, Delta H, T gegeben, verläuft diese Reaktion spontan? Wenn nicht, ab welcher Temperatur (theoretisch)?
14. Molenbruch berechnen: aus dem Rechenbuch: 2-Butanol, CH3COOH,
...
ich hoffe, es ist Euch ein bisschen eine Hilfe
lg und viel Glück
danke für die prüfungsfragen
wie gings dir bei der prüfung?