24.02.2013, 20:31
Hab ich beim Vortrag mitgeschrieben.. Folie Trennleistung und Peakverbreiterung (ich glaub ich hatte das zuerst mit Peakfläche verwechselt)
Je höher die Anzahl d. theoretsichen Böden, desto besser Trennleistung. Je höher Trennstufenhöhe, desto niedriger Tennstufenzahl, desto schlechter die Trennung.
Bodenhöhe: H=L/NAnalyt wandert nicht gerade durch Säule sondern Zick-Zackmäßig. Diese führt zur Peakverbreiterung.
Je größer Zick-Zack Verlauf, desto größer Bodenhöhe- schlechtere Trennleistung.
Ursache 2: In der Mitte=höhere Fließgeschwindigkeit als am Rand.
Ursache 3: Diffusionsterm-optimale Fließgeschwindigkeit wählen. wenn Geschwindigkeit zu langsam, Diffusion steigt= höhere Peakverbreiterung. Optimale Fließgeschwindigkeit ist dort wo Bodenhöhe am geringsten ist.
Je höher Stoffaustausch-desto schlechter Trennleistung
Je kleiner Partikelgröße und länger Säule-bessere Trennleistung
Je höher die Anzahl d. theoretsichen Böden, desto besser Trennleistung. Je höher Trennstufenhöhe, desto niedriger Tennstufenzahl, desto schlechter die Trennung.
Bodenhöhe: H=L/NAnalyt wandert nicht gerade durch Säule sondern Zick-Zackmäßig. Diese führt zur Peakverbreiterung.
Je größer Zick-Zack Verlauf, desto größer Bodenhöhe- schlechtere Trennleistung.
Ursache 2: In der Mitte=höhere Fließgeschwindigkeit als am Rand.
Ursache 3: Diffusionsterm-optimale Fließgeschwindigkeit wählen. wenn Geschwindigkeit zu langsam, Diffusion steigt= höhere Peakverbreiterung. Optimale Fließgeschwindigkeit ist dort wo Bodenhöhe am geringsten ist.
Je höher Stoffaustausch-desto schlechter Trennleistung
Je kleiner Partikelgröße und länger Säule-bessere Trennleistung