09.07.2013, 12:57
(09.07.2013, 09:36)laguna schrieb:(08.07.2013, 16:57)MrsBrightside schrieb: ad Erweiterungscurriculum: ich finds nur doof dass so viele vos wegfallen und wenn man die freifächer schon gemacht hat kann man sich zb nur eine Prüfung noch anrechnen damit man dann auf die neuen 15 ects kommt.. und die anderen gehen dann verloren oder wie? außer man kann sich die dann fürn master als freifach anrechnen lassen..
mit den vos die jetzt aus dem bach-curriculum raus und dafür im master-curr als pflichtfach reingekommen sind wie z.b. pathophysio müssen sie generell noch was machen, weil man eigentlich im master immer was anderes machen musste, wenn man eine vo schon im bach absolviert hatte, wenn man sich aber umstellen lässt sind diese vos dann sozusagen 'verschwunden' wenn man sie nicht als erweiterung anrechnet bekommt [was ich mein ist, sie sind in keinem zeugnis drin], und 3-4 vos können doch nicht einfach verschwinden
1) Im derzeit gültigen Mastercurriculum sind keine zusätzlichen Pflichtfächer wie z.b. Pathophysiologie dazu gekommen, dies wäre grundsätzlich immer nur im Rahmen einer Überarbeitung und Änderung eines Curriculums mit Zustimmung einer Cuurricularkommission und Beschluss des Senates möglich.
Es gibt in diesem geltenden Curriculum auch keine Wahl- oder Freifächer, es gliedert sich in Pflichtmodule und alternative Pflichtmodule.
2)Absolvierte Prüfungen können NIE aus Zeugnissen "verschwinden" (weder positive noch negative), sie bleiben IMMER im Sammelzeugnis erhalten.
In den Studienabschlusszeugnissen stehen KEINE Prüfungsleistungen, sondern nur Modulnoten.
ALLE an der Universität Wien absolvierten positiven Prüfungen und Anerkennungen werden bei Studienabschluss im Diplomasupplement aufgelistet.

