20.11.2008, 10:30
Mone schrieb:aber sorry liberta, sie belegt das jetzt nicht mit studien... ich zwing dich eh nicht, es zu glauben. jedem das seine!
aber eins würd mich jetzt trotzdem noch interessieren. du schreibst auf seite 1, KH seien NICHT essentiell. meinst du das ernst? du bist doch am ende des studiums....
laut sport und ernährung-skript ist eine strikte KH-diät auf dauer nicht mit dem leben vereinbar. (und bei elmadfa gibts ne prüfungsfrage zur essentialität von KH glaub ich) ich würde sie dann durchaus essentiell nennen. sind ja schließlich auch DIE energielieferanten schlechthin oder nicht?! steinigt mich, wenn ich mich irre. aber auf die erklärungen bin ich dann schon gespannt
Warum soll ich Dich steinigen wenn Du wo falsch liegst (nimm es bitte nicht persönlich und werde weder böse noch herablassend!)
Ja ich bin fast fertig es fehlen mir noch 2 prüfungen und die behauptung das KH NICHT essentiell sind stammt nicht von mir sondern sind es viel mehr biochemische und physiologische Tatsachen.
Warum kann ich kurz beschreiben näheres entnimm bitte einem Biochemiebuch.
Abbauprodukt von KH ist?
Richtig Glucose welche gleich verwertet wird oder in Glukogen gespeichert wird.
Aus welchen Makronährstoffen kann der Körper Glucose herstellen?
Siehe Gluconeogenese (schau bitte nach).
Aus welchen Makronährstoffen kannst die 8 essentielle AS herstellen?
Aus keinen!
Aus welche Makronährstoffen kann der Körper Linolsäure & Co herstellen?
Aus keinen!
Also gelten KH als nicht essentiell, Goldenberg erklärt dies bei seinen VO immer wieder.
D.h. aber nicht, daß der Körper KH nicht optimal nützen kann.
Ich habe nie behauptet das KH schlecht sind oder ähnliches, unser Körper kann sie sogar sehr gut verwerten. Allein schon der Vorteil von Ballaststoffe auf die Darmperistaltik.
Des weiteren glaub ich nicht das Prof. Haber behauptet ohne KH könnten wir nicht überleben. Wo hat er das veröffentlicht?
Und wann hat Elmadfa gefragt "nennen Sie mir die essentiellen KH" welche sind das bitte? Poste sie mir bitte.
Trotzdem wenn Du mir nicht glaub können wir uns auf da Uni treffen und Herrn Prof. Wagner fragen ob KH essentiell sind, ich frag sogar.
Stell Dir die Frage ob es Krankheiten durch KH-Mangel gibt.
Viel spass noch mit dem EW- Studium und glaub mir ich lieg auch oft noch im falschen gerade wenn es über Mikronährstoffe geht.
Lg Liberta