Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Physio - Frage zu "Synapsen"
Hallo Leute!

Ich studiere Bio und stehe vor einem Physio-Problem an und ich komme nicht weiter. Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

a) Beschreiben Sie die Vorgänge bei der synaptischen Übertragung (2 Punkte), insbesondere im Zusammenhang mit der Entstehung erregender (EPSP) und hemmender (IPSP) postsynaptischer Potentiale (2 Punkte),....

b) ..und was passiert in beiden Fällen (IPSP und EPSP) beim Auftreten einer simultanen Erhöhung der postsynaptischen Chloridleitfähigkeit (2 Punkte). Berücksichtigen Sie dabei die Gleichgewichtspotentiale von Na+ (+65mV), K+ (-75mV) und Cl- (-80mV). (6 Punkte)

Mir gehts um (b)... Ich kenn mich nicht aus.
Ich weiß bei EPSP werden Na+ und K+ ausgetauscht. Na+ strömen rein und K+ hinaus und es kommt zu Depolarisation, dh im Zellinneren positiv geladen.
Beim IPSP strömt Cl- hinein und K+ hinaus und es kommt zur Hyperpolarisation, dh. im Zellinneren negativ geladen

Ich versteh nicht was es mit der Erhöhung der Chloridionenleitfähigkeit sowohl bei EPSP als auch bei IPSP auf sich hat??? Und ich komme einfach nicht dahinter

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, danke und lg!

Nachrichten in diesem Thema
Physio - Frage zu "Synapsen" - von anton - 09.02.2009, 01:34

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste