Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konzentrationsschwäche bzw. Studienbeihilfe
ninadesiree schrieb:Darf ich Fragen welches Medikament du nimmst? Musstest du öfters wechseln bis du das richtige Antidepressiva für dich entdeckt hast?

Da ich im nächsten Monat nach Wien ziehe, werd ich den besagten Arzt bestimmt aufsuchen. Eigene Erfahrungen helfen bei der Wahl des Arztes immer, danke.

Ich glaube, die Scheu über mein Problem bzw. die Tabletteneinnahme zu reden, hängt allgemein damit zusammen, dass ich nicht gerade vor Selbstbewusstsein strotze und Angst habe somit noch mehr „Zerbrechlichkeit“ zu zeigen!?! Das Umdenken fällt mir sehr schwer...
Und genau vor solchen Aussagen, dass man für gestört gehalten wird, hab ich Angst! Ich muss erst lernen da drüber zu stehen...

Auf alle Fälle helfen mir die Erfahrungen anderer... gerade, weil ich eben mit Freunden, Familie nicht über solche Sachen spreche... nun fühl ich mich bereit ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen!! Dieses auf und ab der Gefühle macht einem ja psychisch echt fertig... und das Studium leidet stark darunter!!

Nochmals danke Wink...

Ich nehme Pram (Wirkstoff Citalopram), das ist ein Serotoninwiederaufnahmehemmer. Alles was diese Substanz tut, ist das körpereigene Serotonin länger und stärker wirken zu lassen.
Mir hätte eine reine Gesprächstherapie nichts gebracht muss ich sagen, ich war ja nicht mal in der Lage zusammenhängend zu sprechen. Ich seh das so, dass meine Tabletten einfach die Chemie in meinem Hirn so einpendeln wie es sich gehört. Langfristige Einnahmen sind bei Citalopram kein Problem. Ich hatte das Glück dass ich gleich meine ersten verschriebenen AD vertragen habe und sie mir auch was bringen.
Wegen der Zerbrechlichkeit: ich find das genaue Gegenteil ist der Fall! Soll einem das erst mal einer nachmachen mit Depressionen Hilfe zu suchen! Bin sehr stolz auf mich in der Hinsicht, und viele andere auch! (Meine Schwester ist die die sagt ich bin gestört, aber das muss ich mir ohnehin bei jeder Gelegenheit anhören Wink )
Dass das Studium stark drunter leidet ist für mich komplett nachzuvollziehen, ich habe viel länger gebraucht für mein Studium als andere, aber jetzt weiß ich dass ich nicht einfach nur "faul" war!

Im Anhang schicke ich noch ein Foto von dem Zettel mit, den mir der von der Studienberatung gegeben hat. Es ist aber schwer wirklich einen Platz auf Krankenschein zu bekommen, weshalb die meisten dann einfach wieder aufgeben...

Liebe Grüße

Angehängte Dateien
.jpg   Psychotherapie auf Krankenschein.jpg (Größe: 104,5 KB / Downloads: 32)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Konzentrationsschwäche bzw. Studienbeihilfe - von Li5i - 30.03.2009, 09:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beeinflussung der Studienbeihilfe durch Familienbehilfe Sonschi 5 2.727 30.05.2011, 13:34
Letzter Beitrag: Sonschi
  studienbeihilfe bibi 4 3.019 27.06.2008, 16:18
Letzter Beitrag: maria g.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste