Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noten im Studium - wichtig? ja oder nein?
Smiley! schrieb:Ich habe einmal mit Prof. Wagner darüber geredet, er meinte, dass auch social skills und ganz "banale" Dinge manchmal den Unterschied ausmachen können; manchmal kriegt man einen Job, weil man früher Pfadfinderleiter war oder russisch spricht...

Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man sich von den anderen Bewerbern irgendwie abhebt, das Studium hat ja dann eh jeder vorzuweisen. Die allerbeste und bisher bei jedem Gespräch erwähnte Referenz, die ich habe, ist ein 4 monatiger Aufenthalt auf einer Ranch in Kanada. Ich weiss nicht, warum das die Leute so beeindruckt, aber das ist vielleicht genau etwas wo man Durchhaltevermögen erkennt und weiss, dass die Person sich nicht zu schade ist, wirklich anzupacken...
Ja sicherlich sind social skills enorm wichtig, Das meinte ich auch u.a. mit meinem Post weiter oben. (Stichwort: tun/handeln). Das theoretische Wissen ist aufgrund des Studiums bei allen Absolventen ähnlich, die eine hat sich in einem Bereich mehr vertieft, die andere in einem anderen (natürlich ist für den Arbeitgeber auch eine gewisse fachliche - theoretische - Qualifikation wichtig), aber es ist über das gesamte Gebiet der EW doch ähnlich.
Beim vom-anderen-abheben muß man aber vorsichtig sein. Kam schon in den Genuß, Bewerbungsunterlagen von Akademikern/Nicht-Akademikern zu lesen und manchmal geht dieser Punkt echt zu weit.Rolleyes Was da alles reingeschrieben wird, passt manchmal echt auf keine Kuhhaut mehr.

Zitat:Könntet ihr Tips geben, wo Ernährungswissenschaftsstudenten relativ gern genommen werden?
Lebensmittelindustrie oder -verarbeitende Industrie ausserhalb der Ballungszentren und da auch eher kleinere Betriebe. Es muß nicht immer der Weltkonzern sein, bei dem man ein Praktikum auf Biegen und Brechen anstreben soll. Die Frage ist auch die, warum immer größere Mittel- bis Großbetriebe?
Konkret weiß ich nicht, woher du stammst. Aber auch in ländlichen Regionen gibt es eine Vielzahl (meist noch mehr) an Betrieben, die im Nahrungsmittelbereich tätig sind.
Andere Sparten (Analytik, Beratung, Werbung usw.) sind eher in urbanen Gebieten ausschließlich angesiedelt.
Es ist auch manchmal so, dass ein Kleinbetrieb eher einen Praktikanten (dafür nur 1-2) nimmt, grad im Sommer, wegen der Urlaubszeit. Fällt da ein Mitarbeiter aus, ist oft Feuer am Dach, was den Betriebsablauf betrifft.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Noten im Studium - wichtig? ja oder nein? - von Matthias - 01.04.2009, 06:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
25Question Frage zu den Studiengebühren? WICHTIG strupperl 9 5.014 26.04.2014, 08:58
Letzter Beitrag: silkeh85
36Smile WICHTIG Präferenzprüfung Kernöl und schwarzem Tee the italian stallion 2 2.000 22.04.2013, 19:08
Letzter Beitrag: the italian stallion
  Titel Bakk.rer.nat oder BSc melanie! 7 19.540 05.04.2013, 15:28
Letzter Beitrag: Ju1988
  Achtung Studierende: Bitte beachten Sie, dass Ihre Rückmeldung zum Studium bis zum 30 Lisa19851 12 5.140 22.10.2011, 09:34
Letzter Beitrag: Ju1988
  wichtig! vorratshaltung und schutz übungen Teenie-Mami 4 2.913 29.09.2011, 17:51
Letzter Beitrag: Teenie-Mami

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste