07.04.2009, 23:32
Hallo!
Also ich versuchs mal... :-)
Essigsäurepuffer, Hydrogencarbonatpuffer und Phosphatpuffer sind die bekanntesten, die Formeln am besten lernen. Die anderen kann man eigentlich nach dem "Ausschlussprinzip" beantworten:
-HCl/ NaCl HCl ist starke Säure, daher kein Puffer (Puffer sind immer schwache Säure bzw. Base)
-NH3/NH4Cl NH3 ist starke Base, daher kein Puffer
-H2CO3/Na2CO3 kein Puffer, da nicht korrespondierend
-H3PO4/NaH2PO4 keine Base vorhanden
-CH3CH2COOH/CH3COOH keine Base vorhanden
-CaO/Ca(OH)2 kein Puffer, da nicht korrespondierend
-Na2HPO4/KH2PO4 Phosphatpuffer
-CH3COOH/CH3COONa Essigsäurepuffer
-H2O/NaOH NaOH ist starke Base, daher kein Puffer
-Na2CO3/Na2HPO4 keine Base vorhanden
-NH4Cl/HCl HCl ist starke Säure, daher kein Puffer
-NaHSO4/Na2SO4 starke Säure, daher kein Puffer
Ich hoffe, dass das alles richtig ist. Vielleicht kanns nochmal jemand kontrolllieren, der die Antwort weiß. War im IFS-Nachhilfekurs, da haben wir solche Beispiele durchgemacht, und der Lehrer ist die Puffer bzw. "Nicht-Puffer" einzeln mit uns durchgegangen.
lg
Also ich versuchs mal... :-)
Essigsäurepuffer, Hydrogencarbonatpuffer und Phosphatpuffer sind die bekanntesten, die Formeln am besten lernen. Die anderen kann man eigentlich nach dem "Ausschlussprinzip" beantworten:
-HCl/ NaCl HCl ist starke Säure, daher kein Puffer (Puffer sind immer schwache Säure bzw. Base)
-NH3/NH4Cl NH3 ist starke Base, daher kein Puffer
-H2CO3/Na2CO3 kein Puffer, da nicht korrespondierend
-H3PO4/NaH2PO4 keine Base vorhanden
-CH3CH2COOH/CH3COOH keine Base vorhanden
-CaO/Ca(OH)2 kein Puffer, da nicht korrespondierend
-Na2HPO4/KH2PO4 Phosphatpuffer
-CH3COOH/CH3COONa Essigsäurepuffer
-H2O/NaOH NaOH ist starke Base, daher kein Puffer
-Na2CO3/Na2HPO4 keine Base vorhanden
-NH4Cl/HCl HCl ist starke Säure, daher kein Puffer
-NaHSO4/Na2SO4 starke Säure, daher kein Puffer
Ich hoffe, dass das alles richtig ist. Vielleicht kanns nochmal jemand kontrolllieren, der die Antwort weiß. War im IFS-Nachhilfekurs, da haben wir solche Beispiele durchgemacht, und der Lehrer ist die Puffer bzw. "Nicht-Puffer" einzeln mit uns durchgegangen.
lg