17.04.2009, 18:00
Hallo,
kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Bei der Frage:
1. Mg-Bestimmung mit Farbreagenz - Was hat man falsch gemacht, wenn die Lösung rot geworden ist?
=> finde hierzu keine Antwort
2. verdünnungsfaktor ausrechnen
man nimmt 50 µl Lösung und gibt sie in 3 ml lösungsmittel, davon entnimmt man 1ml und gibt es in 5ml anderes lösungsmittel. welchen verdünnungsfaktor muss man berücksichtigen?
=> hier fehlt mir doch eine Konzentration???einzige was mir dazu einfällt, was mir allerdings noch etwas unlogisch vorkommt ist folgendes:
VF1= 3000/50 = 60
VF2= 5/1=5
VF Gesamt = 60 x 5 = 300
3. Was ist, wenn man eine weiße Asche hat und keine schwarze?
kann hier nur folgendes Annehmen, bin mir diesbezüglich aber nicht ganz sicher ob das stimmt?
Schwarze Asche: Kohlepartikel aus unvollständigen Verbrennungsvorgangen
Dem LM anhaftende Verunreinigungen (Sand, Ton)
Rohasche, Glührückstand
Weiße Asche:zB Reinasche
Danke für jede Antwort
Lg Tina
kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Bei der Frage:
1. Mg-Bestimmung mit Farbreagenz - Was hat man falsch gemacht, wenn die Lösung rot geworden ist?
=> finde hierzu keine Antwort
2. verdünnungsfaktor ausrechnen
man nimmt 50 µl Lösung und gibt sie in 3 ml lösungsmittel, davon entnimmt man 1ml und gibt es in 5ml anderes lösungsmittel. welchen verdünnungsfaktor muss man berücksichtigen?
=> hier fehlt mir doch eine Konzentration???einzige was mir dazu einfällt, was mir allerdings noch etwas unlogisch vorkommt ist folgendes:
VF1= 3000/50 = 60
VF2= 5/1=5
VF Gesamt = 60 x 5 = 300
3. Was ist, wenn man eine weiße Asche hat und keine schwarze?
kann hier nur folgendes Annehmen, bin mir diesbezüglich aber nicht ganz sicher ob das stimmt?
Schwarze Asche: Kohlepartikel aus unvollständigen Verbrennungsvorgangen
Dem LM anhaftende Verunreinigungen (Sand, Ton)
Rohasche, Glührückstand
Weiße Asche:zB Reinasche
Danke für jede Antwort
Lg Tina