BMI007 schrieb:mir gehts genauso, ich lern auch schon die ganze zeit und hoff so, dass ichs machen darf.
eine frage hätt ich noch: das experiment biosphere 2 - is das gescheitert oder gelungen?
bin mir jetzt nicht ganz sicher. es wurde nach 2 jahren abgebrochen aufgrund des luftproblems, also logischerweise - gescheitert oder?
naja, sie haben ja kein 100% perfektes, authentisches ökosystem gebaut. der ozean war aus nem betonbecken etc. das experiment ist insofern ein erfolg bzw. gelungen, dass neue erkenntnisse gefunden wurden,was der grund für experiment ist.es wurde gezeigt, dass leben bzw. natur funktioniert, wenn die entscheidenden faktoren gegeben sind. dass es mit der luft probleme gab hat ja dann alles versaut, aber das lag wohl an nicht 100% optimaler ausführung. wenn sies heute nochmal machen würden,würden sies vermutlich durchziehn können.
die aussage "ein experiment war ein erfolg" ist einfach nicht klar genug definiert. gilt es erst als erfolg wenn es so lange erhalten werden kann "wie man will", oder wenn man neues daraus gelernt hat?
wenns beim test gefragt wird schreibst halt einfach "bla bla zum teil erfolg weil funktioniert blabla", "... könnte auch als misserfolg bezeichnet werden weil es aufgrund schlechter gewordener bedingungen abgebrochen werden musste..."
wenn sies nochmal machen würden, würdens halt mehr pflanzen reinhaun vmtl.
man... mag das ding schreiben. ich will endlich wissen ob ich drin bin. ich geh am FR auch so rüber, das wird ja wohl irgendwie gehn