09.06.2009, 11:44
Also ich hab bei HÜ 2 Bsp 3:
a) Omega 3FS- metrisch stetig
2 Stichproben (Veg. u. Nicht Veg. = voneinander unabhängig) also =unabhängiger T-Test
b) Vit D -Aufnahme- Metrisch stetig
2 Stichproben (Senioren im Heim, Senior. daheim = voneinander unabhängig) also = unabhängiger T-Test
C) KLASSEN der Vit D Aufnahme - ordinal
2 stichproben (selbe wie b ) also =unabhängiger T-test
d)Blutdruck -metrisch stetig
2 stichproben (vor und nach der Diät - voneinander abhängig) also = abhängiger T-Test
e) Zusammenhang Raucherstatus und Kaffeekonsum - weiss nicht genau ob nominal oder ordinal (glaub es geht beides weil zb. Raucher Ja/nein od. Raucherstatus -viel, wenig, nie... )
das ist auf jeden fall der einzige Chi -Quadrat Test weil
es gibt 2 merkmale unabhängig voneinander
Die Erklärung die ich recherchiert habe:
T-Test: ( 1 Merkmal + 1 od. 2 Stichproben zb.: Blutdruck + vor u. nach der Diät
1 Stichproben Test: prüft anhand des Mittelwertes EINER Stichprobe ob der Erwartungswert einer Grundgesamtheit ungleich einem vorgegebenen Wert ist
2 Stichproben Test: prüft anhand des Mittelwertes ZWEIER STichproben ob die Erwartungswerte 2er Grundgesamtheiten ungleich sind
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
QUI QUADRAT TEst: (2 Merkmale zb. Kaffeekonsum und Raucherstatus)
mit dem Chi² Test untersucht man die Verteilungseigenschaften eienr Grundgesamtheit hier wird geprüft ob 2 Merkmale unabhängig sind.
hoff ich konnte helfen, viel glück allen
wir schaffen das!!!!!!!11
a) Omega 3FS- metrisch stetig
2 Stichproben (Veg. u. Nicht Veg. = voneinander unabhängig) also =unabhängiger T-Test
b) Vit D -Aufnahme- Metrisch stetig
2 Stichproben (Senioren im Heim, Senior. daheim = voneinander unabhängig) also = unabhängiger T-Test
C) KLASSEN der Vit D Aufnahme - ordinal
2 stichproben (selbe wie b ) also =unabhängiger T-test
d)Blutdruck -metrisch stetig
2 stichproben (vor und nach der Diät - voneinander abhängig) also = abhängiger T-Test
e) Zusammenhang Raucherstatus und Kaffeekonsum - weiss nicht genau ob nominal oder ordinal (glaub es geht beides weil zb. Raucher Ja/nein od. Raucherstatus -viel, wenig, nie... )
das ist auf jeden fall der einzige Chi -Quadrat Test weil
es gibt 2 merkmale unabhängig voneinander
Die Erklärung die ich recherchiert habe:
T-Test: ( 1 Merkmal + 1 od. 2 Stichproben zb.: Blutdruck + vor u. nach der Diät
1 Stichproben Test: prüft anhand des Mittelwertes EINER Stichprobe ob der Erwartungswert einer Grundgesamtheit ungleich einem vorgegebenen Wert ist
2 Stichproben Test: prüft anhand des Mittelwertes ZWEIER STichproben ob die Erwartungswerte 2er Grundgesamtheiten ungleich sind
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
QUI QUADRAT TEst: (2 Merkmale zb. Kaffeekonsum und Raucherstatus)
mit dem Chi² Test untersucht man die Verteilungseigenschaften eienr Grundgesamtheit hier wird geprüft ob 2 Merkmale unabhängig sind.
hoff ich konnte helfen, viel glück allen
wir schaffen das!!!!!!!11