13.06.2009, 08:57
Heidi schrieb:Ich wollt nur kurz mal wissen, in welchem Semester ihr seid. Ich bin nämlich etwas deprimiert weil ich erst im 10. Semester (Mindeststudienzeit laut Studienplan) mit dem Studium fertig werde, aber ich kenn einige Leute, die schon im 8. Semester fertig werden. Wie ist das möglich???
Ich finde deine Aussage nicht ganz in Ordnung. Sei doch stolz darauf, dass du das Studium so geschafft hast.
Ich bin eine von denen, die trotz arbeiten das Studium unter der Mindestzeit geschafft hat. Aber ich kann nicht behaupten, dass ich stolz darauf bin. Es erfordert extrem viel Disziplin. D.h. wenn ich nach der Arbeit um 17:00 nach Hause gekommen bin, hatte ich keinen Feierabend, sondern musste mich trotz Müdigkeit hinsetzen und was lernen und auch jedes Wochenende. Und ich lerne nicht leicht. Glaub mir, du wolltest das nicht. Ich war nahe an einem Burn out und zehre noch immer daran.
Wie das möglich ist? Einfach nicht auf sich und seine Freunde und Mitmenschen hören und jegliche Freizeit (auch jede Fahrt mit der U-Bahn) der Uni widmen. Schwimmen, Rad fahren, Abends weggehen ist für diese Zeit gestrichen.
Wenn du darauf stolz bist, kannst du das machen, ich bin es nicht.
Ich habe mich nur dazu entschlossen, da diese Doppelbelastung mit den 25 Std. (hatte eine eigene Wohnung, da ich schon zuvor eine Ausbildung genossen und darin gearbeitet habe) arbeiten nebenbei extrem anstrengend sind und je eher ich diese hinter mir habe, umso eher kann ich wieder leben...
lg