27.06.2009, 16:28
Babybo schrieb:Wie viel Ladungen durchfließen einen Leiter in 10 Min mit 2 Ampere? (oder so) EBENFALLS
I= Q/ t
Q= ??
t= 10 min = 600 s
I= 2 A
Q= I* t = 2*600 = 1200 C
kann das stimmen??
Einen Kondensator durchlaeuft ein Strom von 1A in 1Stunde, wie gross ist die Ladung, die er speichert/die den Kondensator durchlaeuft? Einfach in die Formel der Stromstaerke einsetzen! (Stunde in Sekunden umrechnenWink ) KA WELCHE FORMEL ZU NEHMEN IST
I=1A
t= 1 Stunde , 1*60*60 = 3600s
Q=??
I= Q/t
Q= I*t = 1*3600 = 3600 C ??????
Wie viel Leistung wird durch einen Leiter mit 3A in 10 Sekunden geleitet? GLEICHES PROB
I=3A
t= 10 s
Q= ?? I*t = 3*10 =30 C
Q= 30 C
Leistung = P = U*I oder U^2 / R
U= R*I
R=???
Kann mir jemand sagen wie ich jetzt auf U und R komme?? Oder ist der Rechengang total falsch???
LG BabybO
zur ersten: die frage ist wie genau die fragen wieder gegeben sind. es wurde gefragt wieviel ladungEN in der zeit t transportiert werden, nicht welche ladung Q. aber im prinzip ists wurscht, weil du anhand deiner berechneten ladung sowieso auf die ladungsanzahl hinrechnen kannst, indem du deine coulomb mit 6,2 x 10^18 multiplizierst.
zu 2: hätte/hab ich genau gleich gerechnet
zu 3: zu den 30C bin ich auch gekommen, aber danach ist irgendein fehler in der angabe. entweder ist statt LEISTUNG was anderes gestanden, oder es wurde eine spannung angegeben.
man, ich mag die prüfung endlich schreiben. mag ferien. bring eh nix mehr in den grind rein