20.07.2009, 15:46
Um ehrlich zu sein kenn ich mich beim Master bei EW nicht aus (da ich nicht vor habe, den Master auch zu machen), aber wenn die verschiedenen Master-Programme unterschiedliche Studienkennzahlen besitzen, dann darf man sicher mehrere Master machen!
Dass es bald Zugangsbeschränkungen geben wird, ist ja eh schon so gut wie fix. Im letzten ÖH-Mail findet man dazu folgendes:
Wie diese Beschränkungen aussehen werden ist anscheinend noch unklar (bzw. noch nicht veröffentlicht worden).
Bzgl. Wartezeit zwischen Bakk und Master:
Natürlich kannst du dazwischen ein paar Semester (oder auch länger) Pause machen. Allerdings musst du bedenken, dass Hahn & Co immer wieder tolle Neuerungen einfallen und es daher leicht sein kann, dass sie sich für die nächste Novelle eine Überraschung für all jene überleben, die Pause vorm Master machen. Wer weiß, was da noch kommt...
Es gibt außerdem bereits bei anderen Studienrichtungen Zugangsbeschränkungen für die phD-Programme, wo man unter 30 sein muss und mehrere Empfehlungsschreiben braucht
Dass es bald Zugangsbeschränkungen geben wird, ist ja eh schon so gut wie fix. Im letzten ÖH-Mail findet man dazu folgendes:
Zitat:Im Zeitraum von 8. - 10. Juli wird im Parlament eine Novellierung des
Universitätsgesetzes (UG) verhandelt und wohl auch von SPÖVP beschlossen
werden. Die Änderungen sollen mit Herbst in Kraft treten.
Nach Minister Hahns Plänen ist im Rahmen der Gesetzesänderung die
Einführung von Zugangsbeschränkungen in allen Studienrichtungen (auch für
die Master- und Doktoratsstudien) vorgesehen.
Wie diese Beschränkungen aussehen werden ist anscheinend noch unklar (bzw. noch nicht veröffentlicht worden).
Bzgl. Wartezeit zwischen Bakk und Master:
Natürlich kannst du dazwischen ein paar Semester (oder auch länger) Pause machen. Allerdings musst du bedenken, dass Hahn & Co immer wieder tolle Neuerungen einfallen und es daher leicht sein kann, dass sie sich für die nächste Novelle eine Überraschung für all jene überleben, die Pause vorm Master machen. Wer weiß, was da noch kommt...
Es gibt außerdem bereits bei anderen Studienrichtungen Zugangsbeschränkungen für die phD-Programme, wo man unter 30 sein muss und mehrere Empfehlungsschreiben braucht
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...