26.10.2009, 21:30
Matthias schrieb:melanieee schrieb:naja. also wir haben eine peinlichst niedrige akademikerinnen quote. undUnd was hilft diese Akademikerquote? Das ist eine dimensionslose Zahl aus der Statistik, die wenig aussagt.
Denn, die Hoffnung eines höheren Gehalts - und diese Intention zieht ja immer unterschwellig mit - durch eine hohe Akademikerquote zu erreichen, geht leider immer seltener auf. Stellen, die vor Jahren/Jahrzehnten von Maturanten besetzt wurden, werden heutezutage zunehmend von Akademikern besetzt. Um das selbe Gehalt wohlgemerkt.
da hast du bestimmt recht, aber ich denke für eine gesellschaft haben gebildete menschen sicherlich noch einen anderen nutzen als nur einen kapitalistischen. ICH studiere nicht vorrangig weil ich mir als ziel gesetzt habe möglichst viel zu verdienen. ich finde es sehr traurig wenn wir österreicher es nicht für wichtig empfinden unsere bevölkerung bildung zukommen zu lassen. In Finnland, Norwegen und Schweden gibt es eine AkademikerInnenquote von 40% und diese Länder und deren Leute leben recht gut oder nicht.