ok ich stell hier mal alles auf den kopf, weil mir sind grad paar sachen eingefallen...
also nochmal von vorne...
catha, du ahst dich bei der molaren masse verrechnet, das sind 132, statt 100 g/mol,
dann kommt für n = 2/132 = 0,015 mol raus
c= n/ V = 0,015/ 0,1L = 0,15 mol/ L
und jez mein einfall, weiß aber nich obs sicher stimmt: da die säure 2-protonig ist, muss man doch jez noch mal 2 nehmen oder nich??
weil ich hab hier grad ein beispiel mit schwefelsäure gesehn...da war nur gegeben, dass H2SO4 0,02 molar ist und dann wurde gesagt pH = log (2 x 0,02)
oder wendet man das nur bei starken säuren an? weiß das jemand?
so und zu b:
am ende is es doch dann auf alle fälle so, dass wenn man 1 NaOH dazu gibt, die Säure als Ampholyt vorliegt, weil sie ein proton noch hat und eins abgegeben hat...
und dann rechne ich doch einfach pH= (pKs1 + pKs2)/2 = 4,7
oder lieg ich hier mit allem ganz falsch? ^^
also nochmal von vorne...
catha, du ahst dich bei der molaren masse verrechnet, das sind 132, statt 100 g/mol,
dann kommt für n = 2/132 = 0,015 mol raus
c= n/ V = 0,015/ 0,1L = 0,15 mol/ L
und jez mein einfall, weiß aber nich obs sicher stimmt: da die säure 2-protonig ist, muss man doch jez noch mal 2 nehmen oder nich??
weil ich hab hier grad ein beispiel mit schwefelsäure gesehn...da war nur gegeben, dass H2SO4 0,02 molar ist und dann wurde gesagt pH = log (2 x 0,02)
oder wendet man das nur bei starken säuren an? weiß das jemand?
so und zu b:
am ende is es doch dann auf alle fälle so, dass wenn man 1 NaOH dazu gibt, die Säure als Ampholyt vorliegt, weil sie ein proton noch hat und eins abgegeben hat...
und dann rechne ich doch einfach pH= (pKs1 + pKs2)/2 = 4,7
oder lieg ich hier mit allem ganz falsch? ^^