Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionsrunde zwischen Studierenden, Lehrenden und der SPL
ja, war recht interessant die diskussion, es gab keine weltwunder oder ganz neuen erkenntnisse - aber ein paar interessante details waren schon drunter. z.b. hat der wagner einmal gemeint, dass man anscheinend doch freie wahlfächer von der boku machen darf, soweit sie fachlich irgendwas mit ew zu tun haben, sprachen von fremdunis will er aber keine. mehr erasmusplätze wurden auch verlangt, da hat eine frau vom institut gemeint, dass es für bachelor-studierende v.a. in deutschland freie plätze gibt (find ich jetzt nicht so mega-toll..... aber naja.....). dann zugangsbeschränkungen: zumindest für den master will der spl zur zeit keine, sei ein gerücht, die master-gruppen zur spezialisierung sollen sich anscheinend ändern irgendwann in einem jahr oder so. dann wurde ziemlich lang das anmeldesystem besprochen, hier war es irgendwie eindeutig, dass niemand mit dem system glücklich ist und dass alle was besser bedienbares wollen, was eben nicht einem lottospiel ähnelt. die spl meinte dann auch, dass es eh fast überall genügend prüfungs- und auch übungsplätze gibt, die studierenden waren da anderer ansicht. beim windisch in der step (anatomie) soll es jetzt auch schriftliche termine geben. die abhaltung von step-vorlesungen auch im sose wurde vorgeschlagen, damit auch quereinsteiger die einführungs-vo besuchen können. da waren von den lehrenden kaum welche begeistert, weils anscheinend ein zu großer zeitaufwand wäre und auch zu teuer. überhaupt ist einige male angesprochen worden, dass es eben zuwenig geld gibt und dass für ew z.b. viiieeeellll weniger geld für die lehre da ist als bei pharmazie und dass sich einfach nix geändert hat seit ewigen zeiten. prof. till meinte, dass das natürlich auch früher schon probiert wurde, nur hat eben die ew keine richtige lobby, ein politikum sozusagen. traurig, aber wahr. sonst haben noch die studierenden gemeint, dass es eine online-umfrage geben wird demnächst, wo alle ewler aufgerufen sind mitzumachen. einen termin im rektorat soll es auch noch geben, wo dann die ergebnisse der umfrage als zahlen zur belegung der mängel verwendet werden. eine unterschriftenaktion soll es (glaub ich mich zu erinnern) auch noch geben, wo man die forderungen unterstützen kann, die vor ein paar tagen verschickt wurden. im hörsaal waren schätzungsweise 50 leute, für unsere studierendenzahl also auch nicht gerade eine riesenmenge. aber immerhin haben sich ein paar aufgerafft und gar nicht wenige haben auch fragen gestellt bzw. ihre meinung geäußert. insgesamt also schon recht ok, v.a. sehen die lehrenden jetzt auch mal, dass nicht allen alles total egal ist. ein nettes detail war dann auch noch ein blumenstock, den ein kollege der frau linzer vom studienservicebüro geschenkt hat, weil sie so oft in der nacht noten einträgt und auch schnell und freundlich emails beantwortet. das sekretariat kam weniger gut davon, wofür es überhaupt noch gut ist, das blieb irgendwo als Frage im raum stehen. genau, dann gab es auch noch einen appell an uns studierende, dass wir uns an protesten beteiligen sollen, weil die lehrenden da anscheinend selber wenig bewirken oder verbessern können.

soweit mein bericht zu der veranstaltung.

lizziii

Nachrichten in diesem Thema
RE: Diskussionsrunde zwischen Studierenden, Lehrenden und der SPL - von lizziii - 26.11.2009, 04:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prüfungen zwischen 15. bis 19 Juni Michael 3 1.516 10.06.2009, 18:36
Letzter Beitrag: Michael
36Smile Zwischen|Raum|Fest am 18. Mai ab 12h strvew 0 1.085 17.05.2009, 01:41
Letzter Beitrag: strvew

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste