Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsfragen Ue ern des menschen II
Warum braucht man bei der Mg Bestimmung ein Farbreagenz? Was hat man falsch gemacht wenn die Lösung rot geworden ist? Prinzip der Methode: Mg bildet mit der blauen, wässrigen Lösung von 1-Azo-2-hydroxy-3-(2,4-dimethylcarboxylanilido)-naphtalin-1'-(2-hydroxybenzol-5-sulfonsäure)-Natriumsalz (Xylidylblau; = Reagenz nach Mann + Yoe) im pH-Bereich 8-11 einen Farbkomplex, dessen Absorptionsmaximum bei 510 nm liegt (Optimum bei pH=8,95). Wenn man statt destilliertem Wasser Leitungswasser verwendet, da dieses Mg enthält.

Verdünnungsfaktor ausrechnen: man nimmt 50µl Lösung und gibt sie in 3ml Lösungsmittel, davon entnimmt man 1ml + gibt es in 5ml anderes Lösungsmittel. Welchen Verdünnungsfaktor muss man berücksichtigen?3000µl + 50µl = 3050µl / 50µl = 61
5000µl + 1000µl = 6000µl/1000µl = 6
VF = 6*61 = 366
so würd ich das rechnen, keine Ahnung ob das wirklich stimmt!!! Vielleicht kennt sich da noch jemand besser aus!?

Wieso muss man den Abfall der Extinktion von a-EGR berücksichtigen, wieso fällt die Exstinktion ab mit der Zeit? Die Reaktion ist NADPH-abhängig, NADPH nimmt ab -> anderes Extinktionsmaximum als NADP+ -> Kurve geht nach unten (NAPH-Verbrauch gemessen)

Warum ist ein ASE Fettextraktor schneller als der Sohxlet? Weil die ASE vorgewärmte Lösungsmittel verwendet, durch den Mikrowellen-Trocknungs-Schritt verzögert sich die Prozedur von 90 Minuten auf 3 Minuten (zumindest stand davon irgendwas in dem Artikel), ich glaube es reicht wenn du hinschriebst: höherer Druck + höhere Temperatur

Ich hab die Antworten auch teilweise ausm Forum herausgesucht!

lG *winkewinke*
Die wichtigsten Begegnungen sind von den Seelen abgemacht, noch bevor die Körper sich treffen...

Nachrichten in diesem Thema
RE: Prüfungsfragen Ue ern des menschen II - von lunastella - 01.12.2009, 20:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ernährung des Menschen Prüfungsfragen Gina 0 1.105 16.06.2008, 10:21
Letzter Beitrag: Gina

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste