11.12.2009, 17:24
dreamcatcher schrieb:ich finde die einträge von müsli gar nicht so harmlos. man kann etwas nur nebenbei erwähnen oder audrücklich betonen und letzteres ist genau der fall.DANKE. Ich unterschreibe diesen post voll und ganz.
hab mich schon an solche bemerkungen im ew-forum gewöhnt. schließlich wars im alten forum auch nicht anders.
früher war der böse jude an allem schuld und heute ist es der böse ausländer (hauptsächlich der muslimische ausländer)
UND wenns um die situation an der uni geht, ist immer der böse deutsche student an allem schuld...
ich frag mich wirklich wer der feind nach 50 jahren sein wird...
Genau darum geht es. Wir leben in einem land in dem die politik anscheinend rassistische narrenfreiheit hat. in welchem anderen land würde es toleriert werden dass eine veranstaltung von mehreren tausend (hundert? weiß nicht so genau)rechtsextremen wiederbetätigern in einem offiziellen rahmen in der HOFBURG statt findet. ja, es ist klar, wir haben hier ein problem mit minderheiten. warum? weil unsere integrationspolitik nicht gemacht wird und nicht funktioniert. weil unter den österreichern angst und schrecken vor den bösen fremden schlechten ausländern verbreitet wird.
warum muss jemand wie müsli zB extra erwähnen dass es sich um ausländer handelt? ist es nicht egal ob die männer grün blau schwarz gelb rosa oder was auch immer waren. außerdem kann ich es mir nur sehr schwer vorstellen dass sie ausschließlich nur von ausländern belästigt wurde. ich glaube manche hier haben schon so eine negative erwartungshaltung ausländern gegenüber durch subjektiv wahrgenommene gschichten wie diese oder bestimmten boulevard-blättchen die sich als tageszeitung tarnen dass solche meinungen als fakt dargestellt werden. für mich ist das beste beispiel der 10te bezirk. ich bin mir sicher wenn man hier (oder wo anders) eine umfrage starten würde die lautet "wo glaubst du wohnen in wien die meisten ausländer" würde eine mehrheit antworten "im 10ten bezirk" warum? weil man dies durch die medien, irgendwelche gschichten usw suggeriert bekommt und es dann einfach so annimmt. fakt ist dass im 10ten genausoviel ausländer wohnen wie in anderen bezirken, bzw gibt es noch 3 andere bezirke wo weit mehr ausländer wohnen. wenn müsli wirklich fast gänzlich nur von nicht-österreichischen männern belästigt wurde ist das natürlich schlimm, belästigt werden ist immer schlimm, aber dieses extra-betonen nährt einfach nur vorurteile bzw nährt eine negative erwartungshaltung die die meisten österreicher eh schon haben. ich sage nur 45% der österreicher (welche zeitung lesen) "lesen" die kronenzeitung und 30% (oder mehr?) wählen rechts.