(08.02.2010, 22:57)topsi schrieb: Hallo!
Also ich studiere jetzt schon etwas länger als ein Jahr und es war bisher immer so, dass es geheißen hat die STRV, AGRU oder sonst wer tut was, aber was ist, es wird dann eine Sitzung gemacht und irgendwann hört man davon nix mehr, ich wart jetzt schon länger auf die Fragebogenauswertung zB.
Ich hab mit dem Diplomstudium begonnen und bin dann gleich am Anfang seit Einführung des Bakks umgestiegen, keiner weder die STrv oder das Sekretariat hat sich ausgekannt, hab mit einer Freundin dann alles recherchiert, auch bezüglich Anrechnungsfragen wars immer ein Horror!
Mittlerweile hat sich kaum was geändert, hab erst kürzlich mit Studenten unseres Studiums auf der Uni mich drüber unterhalten, immerhin gibts das Bakk seit 2006! Von der Strv bin ich auch enttäuscht, keine Ahnung was die manchmal so in ihrem Kammerl machen, außer Kaffee trinken, muss ich ehrlich sagen, immerhin könnten sie Unterlagen einscannen zum downloaden, da wurde schon länger nichts gemacht, danke an die Studenten, die mydrive organisiert haben! Ich hab schon mal überlegt ob ich die Strv unterstütze, hab mich dann für einen anderen Job entschieden, die Strv wird auch bezahlt und die bekommen die Familienbeihilfe (glaub 2 Semester) länger! Also ein Job wie jeder andere, ich muss in meinem Job auch Leistung bringen und mit Ergebnissen aufwarten!
Es stimmt, dass sich mit dem Dienstbeginn des neuen Studienprogrammleiters sich einiges schon verbessert hat, aber das BAKK gibts jetzt schon seit 2006 und es kennt sich noch nicht mal jeder annähernd perfekt damit aus.
Ich bin der Meinung, dass der SPL das dringend mit den Prüfungsterminen managen muss, es sind so viele Studenten berufstätig und es ist echt lästig dem Arbeitgeber erklären zu müssen, dass man schon wieder die Arbeitszeiten verschieben muss! Der SPL hat auch Termine und wird das sicher verstehen können.
Auch ein Problem ist, dass sich einige Professoren ewig Zeit (über 3 Wochen) mit dem Verbessern der Prüfungen lassen, da müsste der SPL auch eingreifen und drauf hinweisen! Ein fix und für alle Gegenstände gleich verhandelter Zeitrahmen bis zur Notenbekanntgabe wäre mehr als angebracht, da man sich auch als Student Zeitplänen unterwerfen muss.
Was mir aktuell auffällt ist, dass zum Beispiel bei Qualitätsbeurteilung 85 Plätze verfügbar und bereits 156 Studenten vorangemeldet sind.
Solche Zahlen möchte ich mit keiner Antwort würdigen, da selbst ein Volksschulkind erkennt, dass das nicht funktionieren kann.
Vielleicht möchte das Sekretariat seine Tätigkeit wahrnehmen und sich zu diesem komplexen Thema, was anscheinend für so manchen unlösbar ist, in langen Gruppensitzungen Lösungswege überlegen.
Ich hoffe, dass das unterbesetzte Sekretariat (nur 8 Personen) dieser hohen Anforderung gewachsen ist!
Auf der anderen Seite muss man überlegen, ob die geistige Inanspruchnahme des Sekretariats gerechtfertigt ist, da dies ja nur ein "Fallproblem" ist und die Lösung leider nicht auf andere Probleme dieser Art anwendbar ist (für die Klugen, das war zynisch)?!
lg
topsi
es ist immer leicht zu sagen, dass die anderen was für einen tun sollen, machen eh die anderen, selbst brauch ich nichts tun. warst du schon in einer der vollversammlungen? hast du mitdiskutiert?
ich bin auch tutorin, und ich find das immer sehr nett von uns studenten, wie wir uns aufregen, dass nichts weitergeht mit dem prüfungskorrigieren...habt ihr überhaupt eine ahnung, wie viel arbeit man am institut hat? es ist nicht nur so, dass man nur für die studenten angestellt ist, und nach einer 60 stunden woche schau ich mir gerne an, wie ihr bis 3 in der früh och prüfungen korrigiert. übrigens: sind 4 wochen festgelegt gesetzlich zu korrigieren, also 3 wochen werden doch wohl noch drin sein. und wenn manche leute nicht fähig sind, ihre arbeiten rechtzeitig abzugeben, braucht es die anderen studienkollegen nicht wundern, dass ab und an eine korrektur 2 monate dauert.
zu den prüfungsterminen: wenn es einmal ein ding der möglichkeit wäre, sich rechtszeitig von prüfungen abzumelden, und nicht einfach nicht zu erscheinen, dann wär das einerseits kollegialer gegenüber den kollegen, als auch den professoren. die sind ja nicht deswegen welche, weil der status so toll ist prof zu sein, sondern weil sie wirklich gerne mit studenten arbeiten. wie oft kommt es bitte vor, dass prüf termine heillos überfüllt sind, und dann nur die hälfte der angemeldeten erscheint?
auch das sekretariat tut noch andere dinge als kaffee trinken. mangelnde kommunikation zwischen sekretariat und spl kann durchaus sein, aber dieses ewige gesempere ohne wirklich einmal selbst dagegen was zu tun, ist eine der typische erscheinungen unserer studentengeneration.