Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überfischung - Ernährungsempfehlung ...
hallo leute!

ich hab da mal ne Frage an euch, wie ihr die folgende Sache seht.
hab gestern eine sehr interessante Radiosendung zum Thema Überfischung gehört, dass es eine Menge bedrohter Fischarten gibt und dass v.a. der hohe Fisch- (v.a. immer weiter verbreiteten Sushi-)Konsum und die Empfehlungen von Ernährungsexperten (1-2x die woche fetten Seefisch) maßgeblich daran mitbeteiligt sind.
jetzt stell ich mir die Frage was wichtiger ist. eine 100% Topernährung mit regelmäßigem Meerestierkonsum (obwohl das eigentlich ja eh nicht zu unserer regionalen Küche gehört) oder die Schonung und der Schutz bedrohter Arten und die Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts und der Artenvielfalt im Meer?!
Im Interview wurde jedenfalls von Tierschützern und Umweltexperten (von WWF, Greenpeace usw.) als wichtiger Punkt gebracht, dass v.a. das Konsumverhalten verändert werden muss, um langfristig eine Verbesserung zu erreichen. Und dazu tragen wir ja nicht wirklich bei mit unserer Einstellung.

wie seht ihr das? ich frage mich ob man diese wöchentlich Fisch-Empfehlung in unserer Realität überhaupt noch vertreten kann?
würd mich über eure Meinungen dazu sehr freuen!
lg

ein interessanter Artikel zum Thema: http://www.food-monitor.de/2009/03/absch...ft-umwelt/

Nachrichten in diesem Thema
Überfischung - Ernährungsempfehlung ... - von angela1 - 18.02.2010, 15:10

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste